„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 9. September 2013

Ich krieg' die Krise (oder auch nicht)!

Kürzlich bis immer noch gehen die größten Ängste der Deutschen durch die Medien, wie sie im Sommer dieses Jahres durch eine Umfrage ermittelt wurden. In diesem Zusammenhang wird von Krisen gesprochen. So, die Deutschen kriegen also die Krise, die Eurokrise, die Wirtschaftskrise oder die Schuldenkrise. Außerdem stehen Ängste vor Naturkatastrophen, schweren Krankheiten oder gar davor Pflegefall im Alter zu werden hoch in der Bewertung. Da die Umfrage vor dem Bekanntwerden des NSA Skandals gemacht wurde, käme vielleicht heute noch eine Abhörkrise dazu, wer weiß?

Mir tun die Menschen leid, die sich von einer Krise in die andere jagen lasen, denn das muss nicht sein. Nein, keiner, der Jesus vertraut, muss die (Angst-)krise kriegen, denn die Bibel spricht zu den einzelnen Punkten, die uns Angst machen.

Wer sagt: „Ich krieg’ die Krise wegen ständig steigender Lebenshaltungskosten. Irgendwann habe ich nicht mehr genug“, dem sagt Gott in Matthäus 6:33:
 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!” Das hört sich nach einer 100% zufriedenstellenden Lösung und Sicherheit an.

Wer sagt: „Ich krieg’ die Krise wegen all der zunehmenden Naturkatastrophen. Irgendwann bringt uns die Natur um oder wir bringen uns selbst durch Umweltsünden um, dem sagt Gott in Markus 4:39+41: „Und er (Jesus) stand auf, befahl dem Wind und sprach zum See: Schweig, werde still! Da legte sich der Wind, und es entstand eine große Stille. ... Und sie gerieten in große Furcht und sprachen zueinander: Wer ist denn dieser, daß auch der Wind und der See ihm gehorsam sind?  Hatte Er nur damals Himmel und Erde in Seiner Hand? Ist Seine Gewalt aud den Himmel beschränkt? Nein! Er ist und bleibt derselbe.

Wer sagt: „Ich krieg’ die Krise, denn ich habe Angst, vor einer schlimmen Krankheit oder im Alter zum Pflegefall zu werden“, dem sagt Gott in Matthäusd 6:34: „Darum sollt ihr euch nicht sorgen um den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Jedem Tag genügt seine eigene Plage.”

Wer sagt: „Ich krieg die Kriese, wenn ich an Terrorismus und Anschläge denke“, dem sagt Gott in Matthäus 10:28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. Nicht Furcht vor Dämonen oder Menschen soll Christen treiben. Jünger Jesu sollen und brauchen nur eine Furcht: Ehrfurcht vor Gott.

Wer sagt: „Ich krieg die Kriese, denn ich habe Angst, mein erspartes Geld wird wertlos“, dem sagt Gott in Matthäus 6:19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.“  Man muss ledigleich überlegen, welche Bank die besten Zinsen zahlt und die sicherste ist – und da ist die Himmelsbank mit Abstand die ergibigste und sicherste.

Man könnte fortfahren die anderen Ängste und Nöte zu vermerken. Für alle diese Ängste hat Gott eine Lösung. Wer sich an die Wege Gottes hält, braucht keine Angstkrise zu kriegen. Es halte sich an Gottes Worte und Zusagen des Allmächigen, der ihn dafür segnet.

Kriegst Du die Krise?“ Wende Dich an Jesus, bekenne Ihm Deine Krisen und Ängste, vetraue Seinen Zusagen. Jesus ist der beste und sicherste Krisenmanager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.