„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 4. Juli 2012

Viel oder wenig

"Es ist dem HERRN nicht schwer, 
durch viel oder wenig zu helfen!“ (1 Samuel 14:6)
 
Wie oft hat mich dieser Vers getröstet und ermutigt! Was sagte er DIR? Spricht er nicht von der Soveränität und Allmacht Gottes, für den es keinen Unterschied macht, durch große Aktionen oder kleine Hinweise Heil zu wirken und zu helfen! Durch viel Einsatz oder minimalen Aufwand! Gewaltige Predigten oder schüchternes Murmeln! Glühenden Eifer oder gehorsames Zeugnis! Viel Zeit oder nur ein paar Minuten! Ist eigentlich auch logisch, denn ER ist es ja, der rettet. Er ist es, der hilft, heilt, erhört, handelt, versorgt, aufbaut, beschenkt. Es ist ja nicht UNSER Einsatz oder unsere eingesetzten Mittel. Es sind ja Seine uneingeschränkten Möglichkeiten.

Selbst unser Weniges braucht  Gott nicht. Er kann eine Sintflut ankündigen und schicken, ohne den Wetterbericht zu verfolgen. Er kann Esel sprechen lassen (vierbeinige Esel). Er kann Stürme senden wie bei Jona oder beenden, wie auf dem See Genezareth. Er kann helfen – nicht nur mit unserem Wenigen, sondern ganz ohne uns.

Von uns wird nur eines erwartet: Treue! Das ist es, was Er von uns erwartet: Treue! Wir sind treu – und Er handelt. Ein demütigender Gedanke?

Dass es dem Herrn nicht schwer ist, durch viel oder wenig zu retten, ist kein Grund, Nachfolge leicht zu nehmen oder Hingabe oberflächlich zu handhaben. Etwa im Sinne von: „Naja, sheinbar braucht Er mich nicht“ oder „Ich hab zwar viel (Zeit, Mut, Geld, Gaben, Talente etc.) die ich geben könnte, aber Er braucht es scheinbar ja nicht.“
Jesus ruft auf, treu zu sein und dem Herrn zu vertrauen, dass Er Sein herrliches Werk der Rettung ausführen kann trotz dem Wenigen, das wir ihm anbieten können. Was wir Ihm geben, das wird Er benutzen zu Seiner Ehre und zum Bau Seines Reiches – ob viel oder ob wenig. Zum Schluss einige Beispiele dieser biblischen Wahrheit:

Noah gab Gott seine Zeit und sein Talent – und Gott rettete ihn, seine Familie und die Tierwelt.
Ein Sklavenmädchen wies mit schlichten Worten den Heerführer Syriens auf den Gott Israels hin. Naeman fand Heil und Heilung durch Gott.
David sammelte Unsummen an Materialien, Gold und Silber – und Salomo baute damit ein herrliches Lobpreiszentrum.
Ein Junge brachte 5 Brote und 2 Fische zu Jesus – und der machte Tausende satt.
Paulus war ein best-ausgebildeter Theologe aus noblem Haus, der Position und Ruhm erworben hatte. Alles achtete er für nichts und gab es an Jesus ab.

Dem einen erscheint sein „Alles“ viel, dem andern erscheint sein „Alles“ wenig. Ob Du viel hast, was Du Gott „anbieten“ kannst, oder ob Du denkst: „Ach, es ist so wenig!“ Es macht für Gott keinen Unterschied. Er kann tun, was Er tun möchte, Er kann helfen und retten durch viel oder wenig. Gottes Teil ist das Helfen und das Retten. Dein Teil ist die Treue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.