„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 21. Mai 2012

Unterschrieben!

Am Himmelfahrtstag war ich eingeladen, in einer kleinen Gemeinde über „Himmelfahrt und Mission“ zu predigen. Was für ein herrliches Thema! Im Anschluss an den Gottesdienst kamen einige Jugendliche auf mich zu. Für den Konfirmandenunterricht brauchten sie meine Unterschrift, die belegte, dass sie am Gottesdienst teilgenommen hatten. Gerne unterschrieb ich ihr Kärtchen und meinte gleichzeitig: „Ihr wisst schon, dass meine Unterschrift Euch nicht in den Himmel bringt. Da braucht Ihr die Unterschrift von jemand anderem!“ Sie lächelten mich geduldig an, während ich weiterfragte: „Wisst Ihr, wie man in den Himmel kommt?“ – „Nicht, wenn man nur einmal geboren wurde“, antwortete eine ca 14jährige. Gut, dachte ich, die haben ja schon was Ordentliches gelernt. Auf meine Frage: „Und wie werden wir dann ein zweites Mal geboren?“ kam dann die schockierende Antwort: „Durch die Konfirmation“.

Was für ein tragischer Trugschluss, wenn die Unterschrift auf einem irdischen Papier als Ticket für das ewige Leben gehalten wird. Weder Taufschein, noch Konfirmationsschein, Kommunionsschein, Hochzeits- oder Sterbeurkunde haben irgendeinen Wert, der über das Leben auf der Erde hinausgeht. Die Eintrittskarte in den Himmel kann von keinem Menschen unterschrieben werden. Das macht Jesus selbst – und Er unterschreibt mit Blut!

Vor einiger Zeit haben meine Frau und ich auf dem Amt neue Reisepässe beantragt. Nach einigen Wochen kamen sie an. Mit unseren alten Pässen gingen wir zum Gemeindebüro, um die neuen abzuholen. Mit der Übergabe der neuen Pässe reichten wir dir alten ein. Auf die entscheidenden Seiten wurde ein fetter Stempel „UNGÜLTIG“ aufgedrückt, und von der Bildseite eine Ecke abgeschnitten. Die Pässe sind seitdem wertlos.

Auch auf den Seiten unseres Lebens steht das Wort: „UNGÜLTIG!“ Unser Leben ist absolut untauglich für den Himmel. Wir haben nichts, nein, NICHTS! Anzubieten, worauf nicht in dicken Buchstaben steht: „ENTWERTET!“ Kein Schein, keine Urkunde, kein Diplom, kein Titel, keine Errungenschaft, kein Wissen, kein Werk, keine Mitgliedschaft – NICHTS! taugt als gültige Eintrittskarte fürs ewige Leben im Himmel. Überall steht drauf: UNGÜLTIG!  Entweder hat Sünde alles durchtränkt und verdorben oder wir setzen unser Vertrauen schlichtweg auf die falschen Dinge.

Keine „Dinge“, einschließlich Urkunden, Kirchen oder Taten bringen uns in den Himmel. Wir brauchen eine Unterschrift – eine Unterschrift mit Tinte aus Blut. Die Unterschrift Gottes auf unser Leben! Und nur Einer kann unterschreiben: Jesus!

Sein Blut wäscht das „UNGÜLTIG!“ von allen Seiten unseres Lebens. Sein Blut wäscht uns rein von aller Schuld. In Johannes 1:7+9 heißt es:

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist,
so haben wir Gemeinschaft miteinander,
und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt 
und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

Hol Dir die Unterschrift für den Himmel. Lass jedes „Ungültig!“ auf den Seiten Deines Lebens durch Jesu Unterschrift beseitigen:

Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.