„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 4. Oktober 2010

Bist Du erfüllt mit dem Heiligen Geist?


Bin ich erfüllt mit dem Heiligen Geist?

Wie viele Christen sich wohl diese Frage stellen? GUT, wenn sie es tun! Denn mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein ist nicht ein Vorschlag Gottes, sondern eine Aufforderung.

„Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes!“ (Epheser 5:18)

Gut. Der Herr hat es klar zum Ausdruck gebracht: Nicht Wein, sondern der Heilige Geist soll uns erfüllen. Aber während es offensichtlich ist, wenn ich „voll bin mit Wein“, gibt es denn auch offensichtliche Zeichen, wenn ich mit dem Heiligen Geist erfüllt bin? Viele Jesusjünger suchen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, wissen aber nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist, Gott für die erhaltene Fülle des Geistes zu danken. In den Versen, die der Aufforderung folgen, erfüllt zu sein, finden wir die Zeichen, die denen folgen, die erfüllt sind. Sicher ist es keine vollständige Liste, aber es sind markante Merkmale. Wenn diese Zeichen fehlen, fehlt uns auch die Fülle des Geistes in unserem Leben. Und was sind diese Zeichen?

„Redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen!“ (Epheser 5:19)

Vers 19 sagt uns, dass Menschen, die mit dem Heiligen Geist erfüllt sind, Gott preisen, und zwar IM HERZEN ebenso wie MIT DEM MUND. Beides gehört zusammen. Außerdem geschieht der Lobpreis durch REDEN ebenso wie durch SINGEN. Du magst oder kannst nicht singen? Wenn Du mit dem Heiligen Geist erfüllt bist, magst und kannst Du’s! Nicht unbedingt richtig und schön für Menschenohren, aber herrlich für Gottes Ohren!

„Sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus!“ (Epheser 5:20)

Vs 20 erwähnt ein anderes Kennzeichen eines geisterfüllten Christen. Dankbarkeit für alles. Nicht nur IN allem, sondern FÜR alles. (Das schließt Sünde selbstverständlich aus.). Das geschieht nur, wenn wir Gott vertrauen, dass Er in allem die Kontrolle behält, dass Seine Gnade und Liebe beständig ist, auch wenn wir es manchmal nicht erkennen können. Aber diese Erkenntnis in uns bewirkt Sein Geist.

„Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes!“ (Epheser 5:21

Das dritte Merkmal eines geisterfüllten Christen ist eine freiwillige Unterordnung, ein „den Anderen höher achten als sich selbst!“ Sicher, das ist nicht das Normale in unserer Gesellschaft. Aber geisterfüllte Christen sind leider auch nicht die Norm der Gesellschaft. Salz und Licht in der Gesellschaft sind wir hoffentlich schon!

Diese drei Kennzeichen können uns helfen, zu erkennen, ob wir erfüllt sind mit Gottes Geist oder nicht. Finden wir diese Merkmale in unserem Leben, zeigt es die Gegenwart Seines Geistes. Fehlen diese Merkmale, fehlt uns auch die Fülle des Geistes Gottes.

Möge der Herr uns ein tiefes Verlangen schenken, mit Seinem Geist erfüllt zu sein. Mögen wir Seine Kraft immer wieder neu suchen und finden.

2 Kommentare:

  1. Hallo Wolfgang,
    als ich grade deinen Blog las, war ich ganz überrascht, denn Peter Wenz hat Samstagabend hier in Stuttgart genau das gleiche gepredigt! :-)
    Gottes Segen aus dem Schwabenländle.
    Schöne Grüße auch von Sina und Daniel Müller.
    Bis dahin,
    Meike

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Meike. Ja, das ist ein toller Text, sehr klar. LG auch an Daniel.

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.