„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 27. Januar 2010

VON STERNCHEN, OSAMA UND JESUS

Vorgestern Abend, nach einem langen Treffen, zu einer Uhrzeit, in der man eigentlich ins Bett gehört, schaltete ich noch das Fernsehen an. Ein regionaler Sender packte meine Aufmerksamkeit. "Die Sprache von Al Qaida" hieß die Dokumentation, die sich mit dem Terrornetzwerk und seiner Medienstrategie beschäftigte. Interessant und informativ genug, die Sendung bis zum Schluss anzuschauen. Unter anderem wurde am Ende der Doku eine Gruppe Terroristen gezeigt, die ein Lied (in arabischer Sprache?) sangen. Für den Fernsehzuschauer wurden Textauszüge übersetzt: "Osama Bin Laden - unser strahlender Stern!" Das Lied diente der Gruppe zum Rekrutieren neuer Mitglieder.

"Strahlender Stern" - das ruft natürlich sofort Assoziationen wach. Die Bibel berichtet immer wieder von Sternen. Angefangen bei der Schöpfung (1 Mo 1:16), über den Gebrauch als Gegenstandslektion für Abraham (1 Mo 15:5), bis zum von Gott eingesetzten Navi für die Weisen aus dem Osten (Matthäus 2:9). Aber bei dem Begriff: "strahlender Stern" kommen einem besonders zwei Verse in den Sinn. In Jesaja 14:12 heißt es:

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen!"

Da geht es offensichtlich um jemanden, der einst schön und gewaltig war - und dann viel Unheil unter allen Nationen anrichtete. Er wurde aus Gottes Gegenwart verbannt.
Eine traurige Sache. Nichts, worauf man stolz sein könnte. Nur Unheil, Fall und Verbannung.

Und dann ist da der andere Morgenstern. Der wird sogar mit Namen vorgestellt. Offenbarung 22:16 sagt uns:

"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern."

So, und jetzt ist es an uns, uns rekrutieren zu lassen. Wir können uns an gefallene Existenzen hängen und ihnen nachlaufen. Ok, unwahrscheinlich, dass jemand, der diese Zeilen liest, Osama Bin Ladens Werbesongs hinterherläuft. Aber es gibt andere gefallene oder fallende Sterne und Sternchen, die uns immer noch in ihren Bann ziehen möchten.

Tatsache ist, dass es nur einen wahren Morgenstern gibt, nur einen, der Licht, Leben, Freude, Trost, Heil, Geborgenheit und Erfüllung schenkt. Nur einer strahlt in der Dunkelheit, zeigt seine Herrlichkeit in der Frühe und spät. Nur einer, der alle anderen strahlenden Sterne durch Glanz und Herrlichkeit aussticht: Jesus, der glänzende Morgenstern.

Ich, für meinen Teil, habe dem Herrn heute Morgen neu gesagt, dass ich mich von Ihm allein rekrutieren lasse. Auf Ihn allein will ich blicken, mich an Ihm allein freuen und Ihm allein dienen.
Jesus - glänzender Morgenstern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.