Eine interessante Geschichte kam mir dieser Tage in die Finger:
Es wird Überraschungen im Königreich Gottes geben. Diejenigen, die in dieser Welt sehr prominent sind, müssen in der nächsten vielleicht sehr bescheiden sein. Diejenigen, die hier unbeachtet bleiben, könnten die Fürsten der kommenden Welt sein.
Es gibt die Geschichte einer Frau, die an jeden Luxus und allen Respekt gewöhnt war. Sie starb, und als sie im Himmel ankam, wurde ein Engel gesandt, um sie zu ihrem Haus zu geleiten. Sie kamen an vielen schönen Herrenhäusern vorbei, und die Frau dachte bei jedem Haus, an dem sie vorbeikamen, dass es das ihr zugeteilte Haus sein müsse.
Als sie die Hauptstraßen durchquert hatten, kamen sie an die Außenbezirke, wo die Häuser viel kleiner waren; und am äußersten Rand kamen sie zu einem Haus, das kaum mehr als eine Hütte war. „Das ist dein Haus“, sagte der leitende Engel.
„Was?“ wunderte sich die Frau, „Das? Darin kann ich nicht leben!“
„Es tut mir leid“, sagte der Engel, „aber das ist alles, was wir mit den Materialien für dich bauen konnten, die du heraufgeschickt hast.“
Bei unserem himmlischen Investment geht es …
1. … nicht darum, möglichst viel im Himmel anzuhäufen, um einmal gut dazustehen. Es geht darum, Jesus Ehre zu bereiten. Aber für dass, was wir in Seinem Namen zu Seiner Ehre tun, wird es Lohn geben
2. … nicht nur um Finanzen! Lange nicht! Sonst wäre es vielen Menschen nicht möglich, Jesu Worte zu befolgen, ihre Schätze im Himmel anzulegen. Denn fast 10% der Weltbevölkerung haben weniger als 2,05 Euro am Tag zur Verfügung und gelten damit als extrem arm. Darunter sind viele Christen.
Wie oder was können wir im Himmel anlegen, damit die „Ausschüttung“ nicht enttäuschend ausfällt wie bei der Frau, sondern erfreulich und vor allem zur Ehre Gottes? Hier einige Bibelverse zum Nachdenken über das „Wie und Was“:Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! (Matthäus 6:20)
Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher mit kaltem Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren! (Matthäus 10:42)
Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind. (Matthäus 5:11+12)
Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. (Lukas 6:35)
Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter ist, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen; (Matthäus 10:41)
da ihr wisst, dass ihr von dem Herrn zum Lohn das Erbe empfangen werdet; denn ihr dient Christus, dem Herrn! (Kolosser 3:24)
Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! (2 Johannes 1:8)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.