„So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“ (Römer 14:12)

Montag, 8. Juli 2024

Gottes Hand

Und dennoch bleibe ich stets bei dir;
du hältst mich bei meiner rechten Hand.

(Psalm 73:23)

Vergangenen Mittwoch fand unser monatlicher Zeugnisabend statt. Das fortlaufende Bibelstudium fällt dann aus, die Andacht ist kürzer und jeder darf zur Ehre Jesu weitergeben, was er mit Gott erlebt hat. Es war (erneut) ein gesegneter und bewegender Abend.

Eine Person erzählte, wie sie und ihr Sohn beim Aufräumen im Garten eine Eidechse zwischen den Steinen fanden. Durch die Kälte bewegungslos (und vielleicht durch Futtermangel geschwächt) saß sie da und hoffte (vermutlich) wie ihre menschlichen Mitgeschöpfe auf mehr Sonne und wärmeres Wetter. Der Sohn hob sie vorsichtig auf, setzte sie auf den Deckel eines Behälters, der wärmer war als der kalte Boden und beobachtete, wie sich die Eidechse offensichtlich wohlfühlte. Damit sie nicht vom Deckel des Behälters herunterfiel, nahm die Mutter sie in ihre Hände. In den warmen, menschlichen Händen blühte das kleine Tierchen förmlich auf, fühlte sich wohl und erwachte zu neuem Leben. (Natürlich wurde sie wieder vorsichtig auf den Boden entlassen).

Was für ein herrliches Bild für die lebensspendenden Hände unseres himmlischen Vaters. Seine Hände haben uns zu Sich gezogen. Seine Hände umgeben und beschützen uns. Seine Hände arbeiten für uns. Alle Seine Kinder sind in Seiner Hand. In Seiner Hand sind wir in ewiger Sicherheit!

Im folgenden einige Bibelworte, die uns den Segen Seiner Hände vor Augen stellen und uns viel Grund geben Ihn zu loben und uns Seinen Händen immer wieder neu anzuvertrauen.

Denn du sollst daran denken, dass auch du Knecht in Ägyptenland warst und der HERR, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst. (5 Mose 5:15)

Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht! (5 Mose 31:8)

Ja, er liebt die Völker! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten. (5 Mose 33:3)

Und du wirst eine Ehrenkrone in der Hand des Herrn sein und ein königliches Diadem in der Hand deines Gottes. (Jesaja 62:3)

In deiner Hand steht meine Zeit; rette mich aus der Hand meiner Feinde und von meinen Verfolgern! (Psalm 31:16)

Und der König gab ihm alles, was er erbat, weil die Hand des Herrn, seines Gottes, über ihm war. (Esra 7:6b)

Reichtum und Ehre kommen von dir! Du herrschst über alles; in deiner Hand stehen Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, alles groß und stark zu machen! (1 Chronik 29:12)

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (…) Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir! (Jesaja 41:10+13)

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10:28-30)

Von allen Seiten umgibst du
mich und hältst deine Hand über mir.
(Psalm 139:5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.