„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 26. September 2023

Ein besonderer Vers aus dem Buch des Propheten Habakuk


Habakuk hatte viele Fragen an Gott. Er sah die Gerechten leiden und die Ungerechten triumphieren. „Wie lange…?“ fragt Habakuk, und „Warum?“ Gott antwortet auf Seine eigene Weise und im Buch des Propheten finden wir eine Menge Verse, die sich als „besondere Verse“ qualifizieren würden. Aber ich komme nicht umhin, den Vers für heute zu wählen, der zu einen meiner absoluten Lieblingsversen in der Bibel zählt. Habakuk 2:14 ist Verheißung, Versprechen, Auftrag, Freude, Herrlichkeit und Siegesruf:

 Denn die Erde wird erfüllt werden
von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn,
gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Nicht Europa, Afrika, Südost-Asien oder irgendein anderer Teil der Erde – nein, die ganze Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn. Diese Erfüllung wird vollkommen sein, so wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt.

Was begeistert mich so an diesem Vers? Es begeistert mich, weil hier von aller Welt die Rede ist. Denn die gegenwärtige Situation ist einfach nur erschreckend:

Von den 17.452 Volksgruppen der Welt sind 7397 (42,4%) vom Evangelium unerreicht! In einzelne, unerreichte Seelen umgerechnet bedeutet das: Von den ca 8.000.000.000 Menschen leben 3,400.000.000 in Volksgruppen, die noch Missionare benötigen, um die rettende Botschaft von Jesus zu hören.

Die meisten dieser unerreichten Menschen und Völker leben in Asien. Die meisten dieser Unerreichten sind Muslime und Hindus. Aber unter diesen 3,4 Milliarden Unerreichten arbeiten mit Abstand die wenigsten Missionare und die mit Abstand geringsten Spendengelder fließen in den Dienst unter Unerreichten. (Eine exzellente Quelle in Englisch findet man HIER https://joshuaproject.net/)

Trotzdem verheißt der Herr: Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Diese Aussage haben schon Mose in 4. Mose 14:21 und Jesaja in Kapitel 11:9 ausgesprochen. Und auch Paulus beschreibt in Philipper 2:10+11 praktisch, was unser besonderer Vers zum Ausdruck bringt:

Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. 11 Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr!

Diese Zeit steht noch aus, aber Habakuk 2:14 verspricht, dass sie kommen wird: Die Erde WIRD erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Wie? Das weiß nur der Herr. Es scheint uns undenkbar, dass die vom Evangelium noch nicht erreichten Völker – 7397 an der Zahl – noch alle von Jesus hören werden. Die meisten leben in schwer erreichbaren Gebieten. Aber der Herr wird es tun! Und Er hat uns diese Aufgabe anvertraut. Wenn wir alles geben und uns mit vollem Gehorsam gegenüber Jesus dafür einsetzen, werden wir noch in unserer Zeit ein großes Stück weiterkommen. Wie könnte Dein Beitrag aussehen, dieses Ziel Gottes zu erreichen, das Er selbst gesteckt hat? Habakuk 2:14:

Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.