„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 16. August 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - L

Ergiebig! Sehr ergiebig ist der Buchstabe L für unsere Themenreihe „Namen, Titel und Charaktereigenschaften Gottes“. Aber nur zwei sollen heute erwähnt werden:

Unser Herr ist Liebe und liebt:

Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt;
denn Gott ist Liebe. 
(1 Johannes 4:8)

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

(Johannes 3:16)

Fühlst Du Dich geliebt, wertgeschätzt? Bist Du geliebt? Bist Du kostbar? Falls Du Dir darüber im Unklaren bist: Hier ist was Gott zu Dir sagt:

„Darum, weil du kostbar bist in meinen Augen
und wertgeachtet und ich dich lieb habe,
so gebe ich Menschen für dich hin
und Völker für dein Leben.“

(Jesaja 43:4)

Zugegeben – dieser Vers ist zunächst mal an Gottes Volk, Israel, gerichtet. Aber da müssen wir nicht stehen bleiben. Gott IST und BLEIBT Liebe. Personifizierte Liebe! Sein Wesen ist Liebe. Sein Handeln ist Liebe! Seine Liebe umschließt alle Welt. Seine Liebe hat hingegeben, hat für unser Leben bezahlt. Wenn alle Welt Dich hasst, verachtet und links liegen lässt – Gott tut das nicht! Du bist geliebt und kostbar in Seinen Augen.

Seine Liebe zu Dir und mir zeigt Er uns, indem Er die Majestät des Himmels, der Gott aller Schöpfung, der Vater der Ewigkeit – Mensch wurde, sich zu Nichts machte, zu weniger als Nichts. Verfluchen ließ Er sich, durch Worte und durch Seine Kreuzigung. Zum Sündenbock wurde Er, zum Lamm, das unsere Sünden hinaus- und hinweggetragen hat und durch dessen Blut wir gereinigt und geheiligt sind. Johannes der Täufer kannte die Bedeutung und Zukunft eines Opferlamms. Über Johannes heißt es in Johannes 1:36:

Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging,
sprach er: Siehe, das Lamm Gottes!

Herrlich hat Hedwig von Redern Jesus, das Lamm Gottes in einem Lied besungen:

1) O du Lamm Gottes, das da getragen
all meiner Sünde Schuld, Fluch und Macht,
für mich ans Kreuzholz warst du geschlagen,
für mich hast alles du dort vollbracht!
Nun hat die Erde nichts mehr an mir.
Teuer erworben folge ich dir;
du bist mein Friede, du bist mein Leben,
dich, meine Leuchte in dunkler Nacht
fand ich am Kreuz.

2) O du Lamm Gottes nimm meine Hände
nimm sie in deine halte sie fest,
führe und trage mich bis zum Ende
wenn mich die eigne Kraft hier verlässt!
In allem Kreuze in allem Krieg,
sei meine Stärke, bleibe mein Sieg.
Still will ich ruhen, still will ich rasten
in dem, was du, Herr, für mich vollbracht;
du bist mein Trost!

3) O du Lamm Gottes, Quelle der Gnaden,
Wunder der Liebe wirket dein Blut
Wer da mühselig, wer da beladen
der hat es bei dir köstlich und gut.
Dich will ich preisen, dir tönt mein Dank,
Lamm, das das Leben für mich errang!
Siegesfroh klingt es durch aller Leiden
brausende Flut und sengende Glut:
„Ich komme bald!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.