„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 26. Juli 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes - I

Bei dem Buchstaben ‚I‘ können wir uns auf eine Aussage, einen Namen Gottes konzentrieren. Je mehr wir über diesen Namen nachdenken – und vielleicht auch anhand einer Konkordanz nachforschen, umso bedeutungsvoller wird uns dieser Name, der sowohl von dem dreieinigen Gott im Alten Testament gebraucht wird, wie auch von Jesus im Neuen Testament.

Im Alten Testament diskutiert Mose mit Gott. Gott möchte Mose zu einem gewaltigen Werkzeug der Befreiung Israels machen. Mose will nicht! Alle möglichen Ausreden bringt Mose vor, die Gott aber allesamt nicht gelten lässt. Schließlich fragt Mose (2 Mose 3:13): 

"Wenn ich zu den Israeliten gehe und ihnen sage: `Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch gesandt´, und sie mich dann fragen: `Wie heißt er denn?´, was soll ich ihnen dann antworten?"

Und Gott antwortet prompt (2 Mose 3:13):

»Ich bin, der ich bin!« … So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.

Und damit haben wir einen Namen / Titel für Gott, der (im Deutschen) mit dem Buchstaben ‚I‘ beginnt. Im Neuen Testament finden wir eine hochinteressante Parallele in Johannes 8:58:Jesus sprach zu ihnen:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham war, bin ich!

Was im Deutschen etwas holprig rüberkommt, war für die Juden klar: Jesus beansprucht Präexistenz (Er ist und war schon immer; eine göttliche Eigenschaft) und damit beansprucht Jesus Göttlichkeit. Natürlich hatten die Juden damit Recht – aber das wussten sie nicht und das wollten es auch nicht wissen und nicht glauben. Jesus identifiziert sich mit dem Gott des Alten Testaments, der sich Mose und dem Volk Israel offenbarte mit den Worten: „Ich bin“.

Und Jesus – wer und wie Er war und ist, erklärte im Laufe Seines Lebens sehr deutlich, was Er mit den Worten Ehe Abraham war, bin ich meinte:

Jesus aber redete sogleich mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht! (Matthäus 14:27)

Jesus aber sprach: Ich bin’s. Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels! (Markus 14:62)

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten. (Johannes 6:35)

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8:12)

Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. … Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Johannes 10:7+9)

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (Johannes 10:11)

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11:25)

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! (Johannes 14:6)

Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. (Johannes 15:1)

Mit Seiner Aussage Ehe Abraham war, bin ich (Johannes 8:58) gebraucht Jesus einen Titel, den die Juden allein Gott zuschrieben. Allein ihr Bundesgott Jahwe war der große „Ich bin.“ Im Neuen Testament fällt dieser Titel Jesus zu!

Anbetung sei Ihm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.