„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 15. März 2022

Gottes Verheißungen im 2. Johannesbrief

Nach dem ersten Brief des Apostel Johannes, der den Umfang von 5 Kapiteln mit vielen Verheißungen hatte, schreibt Johannes hier seinen zweiten überlieferten Brief – mit lediglich 13 Versen. Und doch finden wir auch in diesem kürzesten aller Briefe im Neuen Testament  mindestens 2 Verheißungen, die es in sich haben. (Natürlich: ALLE Verheißungen Gottes haben es in sich!)

Die erste Verheißung lesen wir gleich in den ersten zwei Versen des Briefes, als der Schreiber sich vorstellt mit den Worten:

Diesen Brief schreibt der Älteste. Er richtet sich an die auserwählte Herrin und ihre Kinder, die ich aufrichtig liebe, wie es alle tun, die Gottes Wahrheit kennen - die Wahrheit, die in uns lebt und für immer in unseren Herzen sein wird. (Vs 1+2)

Der Schreiber stellt sich vor als „der Älteste“, die Empfängerin wird angesprochen als „die auserwählte Herrin“. Auf die Theorien der Identifikation soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden. Vielmehr soll es um die ebenfalls angesprochene „Wahrheit Gottes“ gehen, die am Schluss von Vers 2 beschrieben wird.

Über die Wahrheit, die der Apostel beschreibt als „Wahrheit, die in uns lebt“ wird verheißen, dass sie immer in den Herzen bleiben wird, in denen sie Einzug gehalten hat.

So, wie Johannes dafür bekannt ist, von der „Liebe“ zu reden und zu schreiben, so ist er auch für die häufige Benutzung des Begriffs „Wahrheit“ bekannt. Ca 100x wird der Begriff „Wahrheit“ im NT erwähnt – 40x davon von Johannes. Nicht verwunderlich, denn er kannte die Wahrheit; er hatte sie aus dem Mund Jesu gehört und hatte gehört, wie Jesus sich selbst als „Weg, Wahrheit und Leben“ bezeichnet hatte. Jetzt schreibt Johannes im Namen Gottes eine Verheißung auf über: „die Wahrheit, die in uns lebt und für immer in unseren Herzen sein wird. (2)

Wer Jesus in seinem Herzen hat, muss sich nicht fürchten, dass Er es wieder verlassen wird. Jesus, die Wahrheit Gottes, die personifizierte Wahrheit – wenn sie eingezogen ist in ein aufrichtiges Herz, wird sie dort bleiben … „und mit uns sein … in Ewigkeit.(Schl)

Die zweite Verheißung finden wir in Vers 9. Zunächst eine ernste Einleitung, dann eine mutmachende Verheißung:

Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

Der erste Teil des Verses erinnert stark an das Gleichnis Jesu in Markus 4 vom vierfachen Ackerfeld. Interessanterweise wird nur das Land als „gutes Land“ bezeichnet, auf dem der Same Frucht bringt. Das wären in 2 Johannes 9 diejenigen, die in der Lehre Jesu bleiben.

Es soll hier nicht darum gehen, ob man heilsbringend mit Christus verbunden sein kann – um dann wieder alles zu verlieren. Darauf ist an anderer Stelle eingegangen worden. Hier soll die Verheißung herausgestrichen werden, dass alle, die in der Lehre Jesu bleiben, mit dem Vater und dem Sohn verbunden sind. Wenn jemand die Verbindung mit dem lebendigen Gott einmal wirklich erfahren hat, warum würde er sie wieder lösen wollen. Wenn Du die Lehre Jesu als Wahrheit erkannt hast und Ihm nachfolgst, hast Du einen „Direktdraht zum Himmel“, dann bist Du verbunden mit dem Vater und dem Sohn. Was für eine Verheißung! Was für eine Möglichkeit! Was für eine Sicherheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.