„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 28. Oktober 2019

Heilige

"Und Du bist auch kein Heiliger!!!“ schrie Esther ihrem Bruder Leon hinterher. Sie hatten gestritten. Esther hatte den Kürzeren gezogen und war von den Eltern auf ihr Zimmer geschickt worden. Aber nach ihrer Auffassung trug Leon mindestens eine Teilschuld.

Wer sind denn die echten Heiligen?

Einige antworten: Das sind besondere Menschen, die gestorben sind, vor ihrem Tod aber ein Wunder vollbracht haben und daraufhin später heilig gesprochen wurden.
Andere sagen: Das sind ganz einfach Leute, die ihren Mitmenschen viel Gutes tun.
Wieder andere meinen: Heilige – keine Ahnung. Meine Arbeitskollegen sind jedenfalls keine!

Kindermund bringt uns der biblischen Antwort etwas näher. Martin besuchte mit seinen Eltern den Kölner Dom. Da saßen sie auf einer der Kirchbänke und bestaunten die Sonnenstrahlen, die durch die herrlich-bunten Fenster flossen. Plötzlich stellt Martin eine Frage und sagt zum Vater: „Was sind das denn für Leute an den bunten Fenstern?“ – „Das sind die Heiligen“, war die Antwort des Vaters. “Oh,” meinte Martin daraufhin, “jetzt weiß ich, was Heilige sind. Das sind die Menschen, die das Licht durchscheinen lassen.

Heilige sind – um Kindermund zu benutzen – Menschen, durch die Jesu Licht hindurchstrahlt.
Die Bibel hat eine ganze Reihe herrlicher Verse, die Menschen beschreiben, durch die das Licht Jesu hindurchstrahlt. Such Dir einen aus, den Du dann mit ins Gebet nimmst und Jesus bittest, Dich zu einer solchen Person zu machen:

Daniel 12:3: Doch die Verständigen werden leuchten wie der strahlende Himmel; und die, die vielen anderen zur Gerechtigkeit verholfen haben, werden glänzen wie die Sterne, immer und ewig.
2 Samuel 23:3+4: Wer gerecht herrscht über die Menschen, wer in der Furcht Gottes herrscht, ist wie das Morgenlicht, wie die Sonne, die an einem wolkenlosen Himmel aufgeht und nach erfrischendem Regen zartes Grün sprießen lässt.
Richter 5:31b: Die aber Ihn lieben, sollen sein wie die Sonne, wenn sie aufgeht in ihrer Macht!
Sprüche 4:18: Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Matthäus 13:43: Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne im Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Gottes Wort bezeichnet Lebende als „Heilige“. Wohlgemerkt: nicht alle Lebenden, aber alle, die Jesus Christus nachfolgen. Dabei weiß Jesus, dass keiner - nicht einer - Seiner Nachfolger vollkommen ist in Wort und Wandel. Aber wer Jesus nachfolgt, wirklich nachfolgt, durch den scheint das Licht Jesu, wie schwach, jung im Glauben oder unvollkommen er auch sein mag.
 
Mein Lieblingsvers ist der aus Richter 5:31. Die Kraft der aufgehenden Sonne nimmt immer mehr zu. Es wird immer heller, wärmer, lebendiger. Alle Dunkelheit muss weichen … wenn die Sonne aufgeht in ihrer Kraft.

Herrliches Versprechen. Möchtest Du – geistlich gesehen – diese Erfahrung machen?
Es geht hier nicht um jeden – nicht mal um jeden Christen. Es geht um solche, die Jesus lieb haben. Nicht die Vollkommenen; auch nicht die, die geistlich stark sind und nicht um die, die sich etwas zutrauen. Es geht allein um die, die Jesus lieb haben.
Heilige, das sind keine Menschen, die vollkommen sind – oder von anderen heilig gesprochen werden. Heilige sind solche, die zu Jesus schauen, und Sein Licht durchstrahlen lassen. 
Jesus sagt: Ihr seid das Licht der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.