„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 2. August 2019

Gedanken zur Person Jesu (5)


Heute wollen wir die Serie „Gedanken zur Person Jesu“ abschließen. Die Quelle für den heutigen Eintrag entstammt nicht derselben Predigt wie in den vorhergehenden Tagen. Die Quelle des heutigen Eintrags ist mehrheitlich unbekannt.

Wenn Du im Folgenden lesen wirst, was Jesus für die Welt bedeutet, dann frag Dich doch: Was bedeutet Er mir persönlich? Wie brauche ich Ihn heute ganz besonders? Wofür kann ich Ihm konkret danken und Ihn anbeten?

Was Christus für die Welt ist

1. Der Schöpfer der Welt (Johannes 1: 1-3).

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch dasselbe entstanden;
und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden,
was entstanden ist.

2. Das Beispiel der Welt (Matt. 16:24)

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Wenn jemand mir nachkommen will,
so verleugne er sich selbst
und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!

3. Der Lehrer der Welt (Mt 7:28, 29).

Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte,
erstaunte die Volksmenge über seine Lehre,
denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat,
und nicht wie die Schriftgelehrten.


4. Der Meister der Welt (Johannes 13:13).

Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht;
denn ich bin es auch.

5. Der Erlöser der Welt (Lukas 19:10).

Denn der Sohn des Menschen ist gekommen,
um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

6. Der Herr der Welt (Röm 10,12).

Es ist ja kein Unterschied zwischen Juden und Griechen:
Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle,
die ihn anrufen,

7. Der König der Welt (Offb. 11:15).

Da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen:
Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn
und seinem Christus zuteilgeworden,
und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

8. Das Licht der Welt (Johannes 8:12).

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln,
sondern er wird das Licht des Lebens haben.

9. Das Leben der Welt (Johannes 14).

Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

10. Die Liebe der Welt (Johannes 3:16).

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht,
sondern ewiges Leben hat.

Was – WER – ist Jesus für Dich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.