„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 25. Februar 2019

(Un)Gewissheit


Karl und Franz unterhalten sich am Gartenzaun. Karl erzählt Franz: „Gestern Abend war ich in einem interessanten Vortrag! Eine Aussage des Redners ist bei mir besonders hängen geblieben. Er sagte: Sämtliche Probleme der Welt können in zwei Worte zusammengefasst werden: ‚Unwissenheit und Gleichgültigkeit!’ Was meinst Du, Franz?“ – „Unwissenheit und Gleichgültigkeit?“ antwortete Franz, "Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht – und ist mir auch egal!

Der Gedanke an die teilweise katastrophalen Probleme der Welt ist für manche Menschen so überwältigend, dass ihre Ratlosigkeit in Fatalismus mündet und sie die Dinge einfach auf sich zu kommen lassen. Kopf in den Sand – dann seh’ ich’s nicht kommen. Kann man so machen, aber nicht immer! Wenn wir von heftigen Orkanstürmen lesen, die manchmal auf die Küsten verschiedener Länder treffen, wäre es undenkbar, Fenster und Türen ungeschützt zu lassen. Man muss sich zwangsläufig mit dem Nötigsten an Lebensmitteln und anderen Notwendigkeiten des Lebens eindecken. Niemand würde sagen „Wer weiß – ist mir auch egal!“ Jeder würde sich vorbereiten. Ähnlich würde es uns gehen, wenn wir in einem Ruderboot sitzen würden und das Land außer Sicht geraten ist. Wir würden alles unternehmen, um die richtige Richtung wieder zu finden. Strömung, Sterne – was immer helfen könnte, wäre uns willkommen. Ich weiß nicht wo es hingeht – und ist mir auch egal!“ wäre wohl kaum eine überlebensfördernde Einstellung.

Es gibt einen weiteren Bereich, über den die Menschen sagen: „Ich weiß nicht – und ist mir auch egal!“ – obwohl das fatale Folgen haben kann. Es ist die Frage nach der Ewigkeit. Genaues weiß man zwar, aber selbst, wer nichts Genaues weiß, sollte sich in diesem Fall unbedingt Gedanken machen. Was, wenn die Bibel recht hat und es tatsächlich eine ewige Herrlichkeit (Himmel) und tatsächlich eine ewige Finsternis (Hölle) gibt? Was, wenn es stimmt, dass die Weichen hier in diesem Leben gestellt werden müssen und später nicht mehr ungestellt werden können? „Ich weiß nicht – und ist mir auch egal!“ ist da eine gefährliche Einstellung.

Jesus erklärt in Johannes 14:6:

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Das ist ein erfolgversprechender Ansatz, um aus der Unwissenheit zur Gewissheit zu kommen. Millionen, nein mehr, unzählige Menschen haben bei Jesus Antwort gefunden. Gott sprach durch den Propheten Jeremia zu den Menschen seiner Zeit:

Ja, ihr werdet mich suchen und finden,
wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet.
(Jeremia 29:13)

Warum nicht nach Klarheit betreffs der Ewigkeit suchen und bei Jesus anfangen, der anbietet, Antworten zu geben?










Wenn Du Jesus kennenlernen und Gewissheit haben möchtest, wohin Dein Lebens steuert, findest Du Antworten im Wort Gottes. Wenn Du keine Bibel besitzt, senden wir Dir gerne ein kostenloses Neues Testament oder einen Film über Jesus. Nutze das Kontaktformular im Seitenfenster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.