„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 22. August 2017

Der Anfang vom längsten Kapitel …

Welches ist das längste Kapitel der Bibel- Altes und Neues Testament? Es ist der Psalm 119. Ein herrlicher Psalm, der uns die Vielfalt des Wortes Gottes vor Augen hält. Was bedeutet Dir das Wort Gottes? Was brauchst Du gerade? Vielleicht findest Du gerade das, was Du brauchst, in der Bibel. Diese Aussage ist keineswegs abwegig!

Am vergangenen Mittwoch hat unser Jugendpastor, Andrew, in der Bibelstunde begonnen, den Psalm 119 durchzunehmen. Er hat die ersten 7 Abschnitte durchgelesen und überlegt, welche Schwerpunkte hier gesetzt werden. Folgende Aussagen wurden erwähnt:

Psalm 119:1-8: Gottes Wort macht uns glücklich!
Glücklich sind die Menschen, die ihr Leben aufrichtig leben, die das Gesetz des Herrn befolgen. (Psalm 119:1)
Psalm 119: 9-16: Gottes Wort bewahrt uns vor Sünde!
Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort! (Psalm 119:9)
Psalm 119: 17-24: Gottes Wort ist ein Ratgeber in schwierigen Situationen!
Sogar Fürsten sitzen und beraten sich gegen mich; aber dein Knecht sinnt nach über deine Anweisungen. Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude; sie sind meine Ratgeber. (Psalm 119:23+24)
Psalm 119: 25-32: Gottes Wort erneuert!
Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort! (Psalm 119:25)
Psalm 119: 33-40: Gottes Wort bringt uns Seine Lehre!
Lehre mich, HERR, den Weg deiner Anweisungen, dass ich ihn einhalte bis ans Ende. (Psalm 119:33)
Psalm 119: 41-48: Gottes Wort gibt uns Raum zum Leben! (Psalm 119:45)
Und ich werde wandeln in weitem Raum; denn ich suche deine Befehle.
Innerhalb der Grenzen, die Gott uns gibt, haben wir Freiraum, zu leben.
Psalm 119: 49-56: Gottes Wort gibt Hoffnung und Trost
Gedenke an das Wort für deinen Knecht, auf das du mich hast hoffen lassen! Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich belebt. (Psalm 119:49+50)

Wenn ich über diese Aussagen nachdenken, kann ich bezeugen, dass Gottes Wort all dies in meinem Leben bewirkt hat … wenn ich Gott gelassen habe. Leider gebe ich Ihm oft zu wenig Möglichkeiten, zu wenig Zeit oder zu wenig Nachdenken über Sein Wort. Wo ich aber Sein Wort wirken lasse, hat es tatsächlich all diese Auswirkungen gehabt – Es hat mir Freude gebracht (große Freude!). Es hat mich vor Sünde gewarnt und bewahrt. Es hat mir Rat gegeben, der überirdisch war! Es hat mich erneuert und belebt, wo mein Herz wie tot war! Definitiv ist Gottes Wort mein Lehrer gewesen – der beste Lehrer, den ich je hatte! Auch habe ich erfahren, dass die größten Freiheit innerhalb der Grenzen zu finden ist, die Gottes Wort uns schenkt. Und schließlich – Hoffnung und Trost … täglich!

Und dieser Psalm 119 beinhaltet so viel mehr! Jeder soll ermutigt sein, morgen Abend live dabei zu sein, wenn Andrew die nächsten Verse durchnimmt. Herzlich willkommen!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen 
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.