„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 29. Januar 2014

Jesus kommt wieder!

Es hat immer wieder Zeiten gegeben, in denen Nachfolger Jesu eine lebendige, frohe Erwartung des Kommens Jesu hatten. In solchen Zeiten haben sie gebetet, bezeugt, Menschen für Jesus gewonnen und das Wichtigste im Leben war ihre Beziehung zu Gott.

In solchen Zeiten war Jesus ihre Freude, Jesus ihre Hoffnung, Jesus ihre Botschaft, Jesus ihr Leben, Jesus ihr Trost, Jesus ihre Quelle für alles, was sie brauchten.

Solche Christen sind nicht weltfremd, aber sie schauen voraus und haben einen Blick über die gegenwärtige Realität hinaus – hinein in die zukünftige Realität. DARUM denken, handeln und leben sie anders. Darum sind sie – zwar nicht weltfremd, aber auch nicht weltgebunden, zumindest nicht an die gegenwärtige Welt.

Im Licht der kommenden Welt, die ebenso real ist wie die, in der wir momentan atmen und leben, ist das Jetzt und Heute nur ein Hauch, ein Augenblick, eine Momentaufnahme.
Im Licht der zukünftigen Welt sind Leid und Freude im Diesseits nur ein nicht zu vergleichender Schatten. Darum ist die lebendige Erwartung der unmittelbaren bevorstehenden Wiederkunft Jesu so wichtig. Die Erwartung der baldigen Wiederkunft Jesu erinnert uns an die Dringlichkeit unseres Auftrags, an die Notwendigkeit eines heiligen Lebens und hilft uns in allen Notlagen unseres Lebens, die richtige Perspektive nicht zu verlieren.

Es sind nicht „die Spinner“, die an die baldige Wiederkunft Jesu glauben. Es sind die Jünger Jesu, die daran festhalten, dass Gott Sein Wort so meint, wie Er es offenbart hat und dass dieses Wort noch heute gilt. Einen interessanten Überblick fand ich kürzlich auf einer Webseite:

Das Gesetz (5 Bücher Mose)= das FUNDAMENT für das Kommen Jesu
Die Geschichtsbücher = die VORBEREITUNGEN für das Kommen Jesu
Die poetischen Bücher = die SEHNSUCHT nach dem Kommen Jesu
Die prophetischen Bücher = die ERWARTUNG des Kommens Jesu
Die Evangelien = die BESCHREIBUNG des Kommens Jesu
Die Apostelgeschichte = die VERKÜNDIGUNG des Kommens Jesu
Die apostolischen Briefe = die ANWENDUNG des Kommens Jesu
Die Offenbarung = die WIEDERKUNFT Jesu  (Quelle: Hier: )

Man kann Gottes Wort tatsächlich im Hinblick auf Jesu Wiederkunft lesen. Die ganze Bibel ist voll mit Aussagen, Beschreibungen und Hinweisen betreffs Jesu Kommen, beginnend mit der Entrückung derer, die Ihm nachfolgen.

Wie erfrischend und bereichernd dieser Aspekt unseres Glaubens doch ist. Wie herrlich und ermutigend. Halte daran fest: Jesus kommt wieder!  Jesus kommt bald!

Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich,
gleichwie auch Er rein ist.“ (1 Johannes 3:3)

Hier noch ein passendes Video (deutsche Untertitel)
Achtung: Lautstärkeregler nicht zu hoch setzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.