„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 25. Mai 2013

Gottes persönliche Botschaft

Es ist bereits ein paar Monate her, als ich an einem Samstag bei den Royal Rangers, der christlichen Pfadfindergruppe unserer Gemeinde, eingeladen war. Wir begannen mit einer Andacht, um uns dann in Gruppen zu praktischen Arbeiten aufzuteilen. Auf dem Weg zur Arbeit fragte mich einer der Jüngsten: „Sag mal, was macht ein Pastor eigentlich, wenn nicht Sonntag ist?“ An jenem Samstag konnte ich lächeln. Wenn die Frage subtil von Erwachsenen gestellt wird, kommt das Lächeln nicht ganz so schnell. Klar, es gibt solche und solche.

Pastor Ralph H. gehörte zu solchen. Er bereitete sich nie auf seine Predigt am Sonntagmorgen vor. Woche für Woche ging er sonntags unvorbereitet zu seiner Kirche und setzte sich auf den Stuhl, auf dem er jeden Sonntagmorgen saß. Während die Gemeinde Lieder zur Ehre Gottes sang, betete Pastor Ralph verzweifelt: „Herr, gib mir Deine Botschaft! Herr, gib mir Deine Botschaft!“ An einem Sonntagmorgen, als er wieder auf seinem Stuhl saß, die Gemeinde Lieder zur Ehre Gottes sang und er verzweifelt zu Gott um eine Botschaft schrie, hörte er die Worte des Herrn ganz persönlich in seinem Herzen: „Ralph, hier ist meine Botschaft: Du bist faul!“

Morgen ist Sonntag. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Gottesdienst besuchen wirst. Ich nehme mal das Gute an und gehe davon aus, dass Dein Pastor nicht erst morgen früh auf seinem Lieblingsstuhl zu Gott schreit: „Herr, gib mir Deine Botschaft!“ sondern dass Er das bereits während der Woche getan hat.

Du möchtest morgen (hoffentlich) in den Gottesdienst gehen, um Gottes persönliche Botschaft an Dich zu hören. (Wenn das bisher nicht Dein Plan war, lass es ab jetzt Dein Plan sein). Hast Du während der Woche für deinen Pastor gebetet, dass Gott ihm das rechte Wort für Dich und den Rest der Gemeinde schenkt? Ich habe viele Gemeinden besucht, die über die Predigten ihres Pastors jammern. Ob die Jammerer in der Woche für ihren Pastor gebetet haben?

Ich schlage dreierlei vor, damit Du Gottes persönliche Botschaft an Dich sonntagmorgens hörst:

  1. Bete während der Woche für deinen Pastor, dass er, neben seinen anderen Verantwortungen, das rechte Wort vom Herrn für Dich empfängt.
  2. Bete am Samstag und Sonntagmorgen für den letzten Schliff an der Sonntagspredigt.
  3. Bete am Sonntagmorgen für ein durch den Heiligen Geist geöffnetes Herz (Dein Herz), ein Herz, frei von Müdigkeit und Kritik, offen und bereit, zu hören und umzusetzen, was er Dir zeigt.
Morgen ist Sonntag. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Gottesdienst besuchen wirst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.