„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 25. April 2024

Er ist kein Flaschengeist

Man kennt die Geschichte der drei Männer, die nach einem schweren Unwetter auf weiter See auf einer einsamen Insel stranden. Zunächst überwiegt die Dankbarkeit, noch am Leben zu sein. Aber nach einer Reihe von Tagen melden sich Hunger, Durst und Langeweile. Bei einem wiederholten Erkundigungsgang über die Insel finden sie eine goldene Öllampe im Sand. Als sie den Sand vorsichtig abreiben, erscheint tatsächlich ein Geist, der über seine Befreiung so erfreut ist, dass er jedem der Männer einen Wunsch gewährt.

„Oh, zuhause zu sein bei einem Steak mit Knödeln – das wär das Größte“ sagt der Erste und … weg ist er.

„Wow,“ wundert sich der Zweite. „So schnell geht das?! Es ist Oktober. Noch nie habe ich ein Oktoberfest in München verpasst. Ich wünschte …“ und weg ist er!

Als der Flaschengeist den dritten Mann anschaut, schaut der recht unentschlossen zurück. Konzentriert überlegt er, was er sich wohl wünschen könnte. Schließlich stöhnt er verzweifelt: „Mann, ich hab´ keine Ahnung! Ich wünschte, die anderen beiden wären hier, um mir ein paar Vorschläge zu machen!“

Manchmal können unsere Wünsche auch ordentlich in die Hose gehen. Ich weiß nicht mehr, ob es Uwe oder Ralf war auf einem unserer Männerabende, oder jemand anders, der uns daran erinnerte, dass Jesus kein Flaschengeist ist, auch wenn viele sich das so vorstellen. Viele Menschen, von denen wir in den Evangelien lesen, suchten Jesus, weil sie etwas von Ihm wollten. Nicht wegen Seiner Person; nicht weil Er der war, der Er war. Sie suchten Ihn, weil sie einen Wunsch / ein Anliegen hatten. Ohne dieses Anliegen wären sie wohl nie gekommen.

Wir lesen sogar von solchen, die sich Jesus anschlossen – nur, um Ihn eine Zeit später wieder zu verlassen. Natürlich wusste Jesus, was in den Herzen Seiner Jünger vor sich ging. Er wusste im Voraus, wer Ihn verraten würde, dass Petrus ihn verleugnen würde oder dass eine Menschenmenge schreien würde: „Kreuzige ihn!“

Trotzdem diente Er ihnen. Den glimmenden Docht ließ Er nicht ausgehen, das geknickte Rohr stabilisierte Er. Wenn die Menschen zu Ihm kamen, als wäre Er ein Flaschengeist, half Er in Seiner Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit trotz aller falschen Motive der Hilfesuchenden.

Leider haben sich die Herzen der Menschen nicht zum Guten verändert. Auch heute sucht manch einer Jesus auf, weil er denkt: Das mit Jesus funktioniert wie mit dem Flaschengeist. Ich äußere meinen Wunsch und Jesus hilft! Dem ist nicht so!

Jesus hilft, weil Er gnädig und barmherzig ist, langmütig und von großer Güte (Joel 2:13). Jesus hilft, weil Er uns liebt. Niemand hat Jesus einen Gefallen getan, niemand hat Seine Hilfe verdient. Niemand kann ein Recht auf Seine Hilfe anmelden und niemand hat eine Sonderstellung mit „Wunsch-Erfüllungsgarantie“. Jesus ist kein Flaschengeist.

Jesus ist der Sohn des lebendigen Gottes, der aus der Ferne in unsere Nähe gekommen ist. Jesus ist Majestät, ist der Herr, der auf Seinem Thron sitzt, der uns einlädt, in Seine Gegenwart zu kommen und unsere Anliegen vor Ihm auszusprechen.

Der nichtexistierende Flaschengeist erfüllt jeden Wunsch, weil er befreit wurde. Psalm 37:4 zeigt uns den sicheren Weg, wie unsere Wünsche erfüllt:

Habe deine Lust am Herrn,
so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!

Der Mensch, der seine Freude in Jesus sucht und findet, wird nie etwas Anderes begehren und wünschen als das, was Jesus gefällt und erfreut. Das wiederum wird Seine Wünsche / Anliegen prägen, die er vor Jesus ausbreitet. Die Erhörung seiner Gebete wird sein Herz erfüllen und seinen Glauben an Jesus stärken – ganz ohne Flaschengeist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.