„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 31. Januar 2023

Ein besonderer Vers aus ... dem 3. Buch Mose

Das 3. Buch Mose gehört sicher nicht zu den „Rennern“ die immer wieder mit Spannung gelesen werden. Das 3 Buch Mose regelt das gottesdienstliche Leben des alttestamentlichen Volkes Gottes. Es geht um die Priester, um Opfer, Rituale und verschiedene Feierlichkeiten für Israel. Allerdings dürfen auch Christen des Neuen Testaments viel aus dem Buch lernen.

Gottes heilige Ordnung betreffs Sexualität wird aufgezeigt. Speisegebote speziell für Israel kommen zur Sprache, ebenso wie detaillierte Angaben für den jüdischen Opferritus.

Auffällig ist, dass eine Aussage immer und immer wieder vorkommt. In vielen Versen werden immer wieder neue Nuancen deutlich. Einer dieser Verse – unser Vers für heute – steht in 3 Mose 11:45:

Ich, der Herr, bin es, der euch aus Ägypten geführt hat, um euer Gott zu sein. Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin.

Der Fokus liegt auf dem Aufruf zur Heiligung - heilig zu sein. Heilig zu sein bedeutet, anders zu sein … unterscheidbar zu sein … abgesondert zu sein. Dabei meint die Absonderung nicht nur: abgesondert ‚von‘ etwas – sondern auch abgesondert ‚zu / für‘ etwas. Israel im Alten – und wir Jesusjünger im Neuen Testament sollen abgesondert sein ‚von‘ allem, was inkompatibel ist mit Jesus und Seinem Wesen und wir sollen abgesondert sein ‚hin zu‘ Gott, der uns eine neue Natur und Seinen Geist gegeben hat. Und so begründet Gott auch diesen vielfach wiederholten Aufruf zur Heiligung.

Immer wird der Aufruf zur Heiligung damit begründet, dass Gott selbst heilig ist. Mit hinein spielt die Aussage, dass Gott Sein Volk aus der Sklaverei (Ägypten) herausgeführt hat und sie sie sich von den anderen Völkern unterscheiden sollen (20:26).

Die Notwendigkeit zur Heiligung wird auch dadurch unterstrichen, dass das 3. Buch Mose die vielen verschiedenen Opfer Israels vorstellt und beschreibt. Ohne Opfer ist Heiligung, die Gott gefällt, gar nicht möglich.

Jetzt sollen wir natürlich den Unterschied zwischen Israel und der Gemeinde im Hinblick auf Heiligung nicht zu groß machen. Wir schütteln vielleicht manchmal innerlich den Kopf über Israel, das Gott auf so gewaltige Weise erfahren hat – und doch nicht der Heiligung nachjagte (Hebräer 12:14). Allerdings tun wir gut, uns an die eigene Nase zu fassen und unsere eigene Nachfolge zu prüfen. Der Apostel Petrus nämlich greift diese Verse aus dem 3. Buch Mose auf und fordert uns gleichsam auf (1 Petrus 1:16):

Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«

Die Aufforderung zur Heiligung gilt uns ebenso, wie sie dem Volk Israel galt. Und Petrus fügt hinzu: „… in eurem ganzen Wandel

Unser Herr ist heilig! Er hat uns herausgeführt aus der Sklaverei der Sünde! Er hat uns gerettet, damit wir nicht mehr dem Fürst der Finsternis gehören, sondern Ihm, Jesus, dem Licht der Welt. Es gibt zahllose Gründe, uns durch Gottes Wort zurufen zu lassen (3 Mose 11:45):

Ich, der Herr, bin es, der euch aus Ägypten geführt hat, um euer Gott zu sein. Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.