„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 19. Mai 2022

Demut & Ehre – Wachsen und Abnehmen

Bildquelle
Johannes der Täufer war zu seiner Zeit ein angesehener Prophet. Sein Leben ist bis heute ein Vorbild an Hingabe, Dienst, Leidensbereitschaft, Selbstdisziplin und Jesusliebe. Einer seiner Sätze, die er während einer Predigt aussprach, gehört zu den bekanntesten der Bibel. In Johannes 1:30+31(Schl/NLB) sagt er über Jesus und sich:

Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. 31 Er ist von oben gekommen und ist größer als jeder andere. Ich bin von der Erde, und mein Verständnis beschränkt sich auf die irdischen Dinge. Davon kann ich sprechen. Er aber ist vom Himmel gekommen.

Tausende, wenn nicht Millionen von Christen haben diese Aussage zu ihrem Gebet gemacht: „Herr, lass mich abnehmen, damit Du zunimmst!

Ich werde erinnert an die Begebenheit von der ich las. Der Geschäftsmann und Philanthrop, Sir Robert Mayer, wurde fast 105 Jahre alt. Während eines Empfangs zu Ehren seines 100jährigen Geburtstags am 5. Juni 1979 war auch eine ältere britische Lady namens Diana Cooper eingeladen. Diana war selbst über 90 Jahre alt und litt an einer altersbedingten Sehschwäche, die sie daran hinderte, ihre freundliche Gesprächspartnerin wiederzuerkennen – bis ihr irgendwann die herrlichen Diamanten auffielen und sie merkte, dass sie mit Königin Elizabeth höchstpersönlich sprach!

Lady Diana Cooper machte völlig verlegen den gebotenen Hofknicks und stammelte: „Oh Madam ... Eure Majestät ... es tut mir leid, Eure Majestät. Ich habe Sie ohne Ihre Krone nicht erkannt!“ Darauf soll die Königin geantwortet haben: "Es war so sehr Sir Roberts Abend, dass ich beschloss, auf das Tragen der Krone zu verzichten."

Was für ein herrliches Beispiel von Demut und Selbstaufgabe. An jenem Abend ging es nicht um die Königin, und sie war bereit, auf die Zeichen ihrer Hoheit und Würde zu verzichten, um den 100jährigen Sir Robert Mayer zu ehren.

Ob sich diese Begebenheit 1:1 so zugetragen hat, lässt sich nicht zurückverfolgen. Die Worte des Täufers Johannes schon.

Auch er – ein anerkannter Prediger und aufgesuchter Prophet, eine Stimme des Herrn in seiner Zeit, ein geehrter Mann Gottes bringt unmissverständlich zum Ausdruck, dass er auf all diese Ehre von Menschen und auf all diesen Zulauf keinen Wert legt. Er bezeichnet sich als eine ‚Stimme in der Wüste‘ und möchte abnehmen. Gering, klein möchte er werden, damit Jesus groß und bekannt werden kann.

Immer, wenn Diener Gottes auf die Ehre von Menschen verzichtet – und alle Ehre Jesus gegeben haben, konnte Gott sie am besten gebrauchen. Immer, wenn sie – statt ihrem eigenen Reich das Reich Jesu gebaut haben, dann kam der himmlische Segen.

Lasst uns nach dem Motto des Täufers Johannes beten und handeln:

Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.