Bis zum 14.2. wird es an dieser Stelle nur kurze Impulse geben. Mit Freunden sind wir auf einer Besuchsreise im Mittleren Osten. Auch dort möchten wir ein Licht und Salz in der Welt sein für Jesus. Wir sind dankbar für alle Gebete.
Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Er hat vor dir her deinen Feind vertrieben und geboten: Vertilge! (Luther 1984)
Eine Zuflucht ist dir der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme. Er hat den Feind vor dir hergejagt und zu dir gesagt: Vertilge! (Schlachter)
Der ewige Gott ist eure Zuflucht und unter euch sind seine ewigen Arme. Er vertreibt eure Feinde vor euch und hat euch befohlen: ›Vernichtet sie!‹ (Neues Leben Bibel)
Schon immer hat mich dieser Vers beeindruckt! Gerade die Formulierung, die zunächst eher ein Stirnrunzeln hervorrufen mag. Bei Luther ist Er „der alte Gott“. Ist Gott alt? Ist der Ewige vorangeschritten in Jahren? Ist Er ergraut, geschwächt oder gar vergesslich?
Nein! Er ist der alte Gott im Sinne von: der Zuverlässige, der Geprüfte und für treu Erfundene, der Erfahrene und der Gott, der von Ewigkeit her ist. – Darauf weist die Übersetzung der Schlachterbibel hin. Er ist der „Gott der Urzeit“. Er war vor aller Schöpfung und wird der unveränderliche Gott sein und bleiben, wenn das Erste vergangen und alles neu geworden ist. Er war vor aller Schöpfung! Vor Ihm war nichts! Keine Schöpfung, keine Zeit, kein Raum! Er ist von Ewigkeit her. Er ist heute und Er wird immer sein. Und das, ohne sich zu ändern! Auch das Neue Testament bezeugt die gleiche Aussage in Hebräer 13:8:
Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!
Derselbe, von Urzeit her:
- In Seiner Liebe
- In Seiner Treue
- In Seiner Geduld
- In Seiner Gnade
- In Seiner Barmherzigkeit
- In Seiner Güte
- In Seiner Sanftmut
- In Seiner Vergebung
- In Seiner Allmacht
- In Seinem Vorhaben
- ... (führe die Liste selbst weiter)
Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Er hat vor dir her deinen Feind vertrieben und geboten: Vertilge! (Luther 1984)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.