„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 15. April 2023

Von Prophetien und Glocken

Momentan sind wir in unseren Gemeindestunden etwas prophetielastig. Sonntags beschäftigen wir uns mit dem Buch des Propheten Daniel, mittwochs waren wir bis vor wenigen Tagen in Lukas 21 unterwegs, der Endzeitrede Jesu.

Prophetie ist immer eine heikle Sache. Zu oft haben Kommentatoren und Autoren ihre eigene Sicht als die eine wahre Auslegung verkündigt – nur um einige Zeit später festzustellen, dass sie sich geirrt haben.

Andere haben sich die Prophetie zum Hobby gemacht, sind ganz stolz auf ihre Erkenntnisse und ihr Verständnis – verpassen es allerdings, Jesus nachzufolgen und in einer dunklen Welt Licht und Salz zu sein. Sie glauben fest, dass Jesus bald wiederkommt, verpassen aber den Sinn der Worte Jesu in Johannes 9:4: „Ich muss die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.“

Trotzdem ist biblische Prophetie eine spannende Sache, wenn sie in uns bewirkt, was sie bewirken soll. In Lukas 21:28 heißt es:

Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Sich erfüllende Prophetie darf uns als Wetterleuchten dienen, denn wir (Christen) warten weder auf den Weltuntergang, noch auf eine Trübsalszeit, noch auf den Antichristen, noch auf das nächste Erdbeben oder die nächste Pest … wir warten auf Jesus. Wir warten mit mutigem, festen Blick und froh erhobenem Haupt … auf Jesus! Denn all die Zeichen der Zeit rufen uns zu: Eure Erlösung naht! Je mehr die Zeichen zunehmen, umso größer unsere Erwartung.

Jemand hat biblische Prophetie mit einer Glocke verglichen. Robert Russell erblindete mit 6 Jahren und meisterte sein Leben trotz seiner Blinheit. Er ruderte sogar als Blinder auf einem Fluss – mit einer Glocke als Bezugspunkt. In seiner Autobiographie schreibt er, wie er eine Glocke mit einem Timer am Ende des Bootsstegs befestigte.

Die Glocke läutet alle dreißig Sekunden. Russell konnte auf dem Fluss hoch und runter rudern und alle dreißig Sekunden seine Entfernung anhand des Klangs der Glocke abschätzen. Wenn er genug gerudert hatte, fand er mit der Glocke nach Hause.

Biblische Prophetie läutet wie solch eine Glocke. Nimmt das Läuten zu, wissen wir, dass wir wachsam sein müssen. Wird das Läuten lauter, wissen wir, dass die Entfernung zum Ziel kürzer wird und wir bald zu Hause sind.

Sich erfüllende Prophetie ist ein Gott-geschenktes Wetterleuchten – nicht um uns Angst zu machen, sondern um unsere Augen wachsam zu halten für das Kommen Jesu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.