„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 19. Juli 2018

Wie viele Verheißungen gibt es?

Wie viele Verheißungen gibt es eigentlich in der Bibel? Keine leichte Frage. Manche sagen, dass die Bibel derart voller Verheißungen steckt, dass es kaum möglich ist, sie zu zählen. Dem stimme ich zu. Manche Verse enthalten mehrere Aussagen. Zählen wir sie als eine ... oder als zwei? Manche Verse lassen Interpretationen zu.

Eine Person machte sich an die Arbeit, las die Bibel und zählte 3573 Verheißungen in der Bibel. Das ist ein Anfang. Andere haben bis zu 7000 Verheißungen gezählt. In seinem Buch „All the promises of the Bible” (Alle Verheißungen der Bibel) zählt der Autor, Herbert Lockyer, 8000 Verheißungen. Eine weitere Quelle spricht von 8,810 Verheißungen, 7,706 im Alten Testament und 1104 im Neuen Testament. Wie viele es auch immer sein mögen. Ihre Zahl liegt in den oberen Tausenden!

In seinem neuen Buch „Der Himmel – Ein Platz auch für Dich?“ schreibt der Informatiker, Werner Gitt, von weit über 3000 bereits erfüllten Prophezeiungen in der Bibel, die ja auch in die Kathegorie der Verheißungen fallen. Zu den weit über 3000 erfüllten Verheißungen gehören sehr viele, die sich nachprüfbar auf das Erdenleben Jesu beziehen – auf Seine Geburt, seinen Geburtsort, die Verfolgung gleich nach Seiner Geburt, Seine Wundertaten, Seine Lehre, Seine Nachfolger, die Details über Sein Sterben, Seine Grablegung und Seine Auferstehung.

Viele andere Prophetien beziehen sich auf das Volk Israel, dessen Zerstreuung bereits im 5. Buch Mose verheißen wurde. Nach jahrhundertelanger Versenkung und Zerstreuung in aller Welt hat sich das Volk der Juden – wie verheißen – wieder zu einer eigenständigen Nation gesammelt. Das war 1948.

Aber auch Ereignisse der Weltgeschichte, die Reihenfolge der Weltreiche – zum Teil bis hin zur Vorhersage der Regenten mit Namensnennung – die Bibel enthält Tausende von Verheißungen, die sich bereits genau erfüllt haben und uns dadurch versichern: Gottes Verheißungen sind zuverlässig und treffsicher.

Aber es geht bei den Verheißungen Gottes nicht nur um das erste (vergangene) und zweite (zukünftige) Kommen Jesu! Es geht nicht nur um die Nation Israel und die Geschichte der Welt. Darum auch – aber nicht nur. Tausende von Verheißunegn sind uns Menschen gegeben, um unseren Weg mit Jesus im Alltag zu stärken. Gottes Wort ist das Licht für unseren Lebensweg. Auch das ist eine Verheißung. Und je besser wir es kennen, umso besser kennen wir Gottes Gedanken und Pläne über uns.

Lies und tauche ein in Gottes Wort – und Seine Verheißungen für Dich!

„Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten,
und du sollst mich ehren!“
(Psalm 50:15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.