„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 24. Juni 2017

Gott begegnen!

Am vergangenen Männerabend ging es darum, dass man Gott begegnen kann. "Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wie man Jesus begegnen kann?" kam die Frage von einem der Männer.

Ja, geht das überhaupt? Kann man Jesus begegnen? 

Gott zu begegnen ist eigentlich das – oder zumindest ein – Ziel der meisten Religionen. Und die Wege zu diesem Ziel scheinen vielfältig. 

Manche Religionen versuchen es durch Verzicht. Das Leben und alles, was Freude bereitet, wird aufgegeben. Leckere Speisen, Umgang mit Freunden, bequeme Kleidung, ein weiches Bett ... der Gedanke ist: Askese – die Entsagung der Annehmlichkeiten des Irdischen. Wer es ernst meint, könnte am Ende dem Göttlichen begegnen. 

In anderen Religionen geschieht die Begegnung mit Gott nicht durch Verzicht, sondern durch Bemühung. Bestimmte Rituale müssen erfüllt – bestimmte „Himmelskonten“ mit guten Werken gefüllt werden. Gefällt Gott die Ansammlung guter Werke, kann es zu einer Begegnung mit ihm kommen. Sind es zu wenige ... Pech gehabt! All diese Wege bieten keine Garantie für eine Begegnung mit Gott.

Das Christentum kann sich nicht davon freisprechen, den einen oder anderen Weg beschritten zu haben - auch wenn er nicht biblisch ist. Askese war in den ersten Jahrhunderten ein gern beschrittener Weg, um Gott zu begegnen. Bis heute finden sich christliche Asketen in verschiedenen Teilen der Welt. Und der Versuch, Gott durch Werke zu beeindrucken, existiert bis heute.
Der biblische Prophet Amos ruft seine Zuhörern auf: 
 
„Mache dich bereit, deinem Gott zu begegnen!” 
(Amos 4:12)
 
Es muss also möglich sein! Und Jesus Christus erklärt, wie. Er lehrt: 
 
Selig sind, die reinen Herzens sind; 
denn sie werden Gott schauen.“(Matthäus 5:8) 
 
Das ist die Voraussetzung: einem heiligen Gott können nur Menschen mit einem reinen Herz begegnen. Weiter erklärt Jesus, dass Er selbst für unsere Sünden gestorben ist, um uns die reine Weste zu ermöglichen, die wir benötigen, um Gott zu begegnen. Gott begegnen? Absolut! Allen, die mit Jesus Christus verbunden sind, garantiert Er eine persönliche Begegnung. (w)
 
Gerne möchte ich an dieser Stelle einige Zeugnisse von Lesern veröffentlichen. Bitte schreibt mir doch - entweder über das Kontaktformular oder an pastor[at]ccfg.de ([at] durch @ ersetzen). Schreibt mir aus Eurem Leben, wie Ihr Jesus begegnet seid, sei es bei Eurer Bekehrung oder danach. Bitte erwähnt Euren Namen, den ich NICHT abdrucken werde. Ich werde lediglich die Initialen bei Eurem Zeugnis verwenden.  Länge: Nicht mehr als eine halbe DIN-A-4 Seite. Andernfalls könnte es zu Kürzungen kommen.

Bist Du bereit für eine Begegnung mit Gott?
 
Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst:
 
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Ärztezentrum)
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.