.

Watch the JESUS Film in your language / Der JESUS Film in Deiner Sprache: HIER
Want to know Jesus personally? HERE / Du möchtest Jesus persönlich kennenlernen? HIER
Mehr über die CCFG (unsere Gemeinde) HIER

Samstag, 3. Juni 2017

Geist(er)

Wie viele Menschen wohl noch etwas mit dem Pfingstfest anfangen können? Pfingsten erinnert uns an Gott, den Heiligen Geist. Da es der aufgeklärte Mensch aber nicht so mit „Geistern“ hat (zumindest nicht öffentlich), hält man auch nicht unbedingt viel vom Heiligen Geist. Selbst viele Christen können viel mit Jesus, dem Sohn Gottes, immer noch eine Menge mit Gott, dem Vater, aber wenig mit dem Gott, dem Heiligen Geist, anfangen. Bei ihm sind viele eher skeptisch. Der Heilige Geist aber ist für einen Christen unverzichtbar.

Kürzlich hielt einer meiner Freunde bei einer Andacht 2 Fahrradschläuche in seinen Händen. Beides waren – gut erkennbar – Fahrradschläuche. Und doch bestand ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden. Einer war „rundum gesund“, prall gefüllt mit Luft, während der andere ein Loch hatte und schlapp und unförmig in seiner Hand lag. Da war im wahrsten Sinne des Wortes „die Luft raus“.

So unterschiedlich wie die Fahrradreifen können wir Christen sein. Die einen sind „rundum gesund“ und einsetzbar, die anderen sind schlapp und kaputt. Worin liegt der Unterschied?

So wie ein Fahrradschlauch mit Luft gefüllt sein muss, um „rundum gesund“ und brauchbar zu sein, so muss ein Christ gefüllt sein mit Gottes Heiligem Geist. Darum fordert Gott uns auf:

„Betrinkt euch nicht; das führt nur zu einem ausschweifenden Leben. 
Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen.“ 

Und dann beschreibt Gott auch die Auswirkung eines mit dem Heiligen Geist erfüllten Christen: „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.“

Pfingsten erinnert uns, dass kein Christ wie ein platter Fahrradschlauch durchs Leben gehen muss. „Lass mich Dich erfüllen mit meinem Heiligen Geist!“ ist Gottes Botschaft. Pfingsten erinnert uns, dass Gott das ernst meint.

Wir laden herzlich ein, dem Pfingstgottesdienst , in dem wir mehr zu diesem Thema hören werden, mit uns zu feiern.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Gottesdienstbeginn: 10:30 Uhr
(parallel Kindergottesdienst)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen