„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 6. Mai 2016

Machst Du die Erfahrung – oder nicht?

Gestern ging’s ums Ausharren in Bedrängnissen, um „Drunterbleiben“ und Stillehalten, wenn der Herr uns durchs Feuer sendet. Er begleitet uns und bringt uns unversehrt und unversengt hindurch. Von den 3 Freunden Daniels, die durch die Feuerhölle mussten, heißt es in Daniel 3, dass nicht mal ein Brandgeruch an ihren Kleidern festzustellen war. Cool! So ist es, wenn Gott mit uns durchs Feuer geht und wir „drunterbleiben“, ausharren und nicht ausbrechen, sondern an Seiner Hand bis zum Ende mit Ihm gehen.

„Drunterbleiben“ oder „Ausharren in Bedrängnissen“ bringt Frucht. In Römer 5 heißt es, dass solches „Mit-Jesus-Drunterbleiben“ unter der Bedrängnis Bewährung bewirkt.

„Das standhafte Ausharren aber [bewirkt] Bewährung, 
die Bewährung aber Hoffnung.“

Das Wort für Bewährung kann man auch mit „Erfahrung“ übersetzen. Die Aussage von Römer 5:4 kann man nachvollziehen: Wer in Bedrängnis aufgibt, wer hinschmeißt, wer „nicht drunterbleibt“ der wird die Erfahrung nicht machen, für die Gott Bedrängnis zugelassen oder sogar geschickt hat. Die Ausbildung ist dann abgebrochen – Die Erfahrung nicht gemacht! Standhaftes Ausharren dagegen bewirkt: Erfahrung / Bewährung.

Wer nach Norddeutschland kommt – da wo’s flach ist – der sieht entlang der Straßen Bäume, die schief stehen. Sie stehen schief – aber sie stehen! Sie haben den Stürmen getrotzt und haben sich bewährt! Sie sind in Sturm und Bedrängnis stark geworden – und stehen fest!

Mit jedem Ausharren im Sturm bewährst Du Dich. Jedes Ausharren im Sturm bringt Dir die Erfahrung, dass Jesus treu ist, dass Er den Sturm meistert, dass Er mit Dir geht, dass Stürme, durch die Du mit Jesus gehst, immer ein gutes Ende nehmen. Mit jeder Erfahrung Jesu im Sturm wird Dein Vertrauen in Ihn fester. Das Gegenteil ist aber leider auch wahr: Wenn wir in Bedrängnis nicht ausharren, sondern ausbrechen – verpassen wir die Erfahrungen mit Jesus, die uns stark machen sollen.

Ich denke an Petrus, der auf dem Wasser zu Jesus kam. Wie hätte ich mich geärgert, wäre ich einer der anderen 11 Jünger gewesen. Sie hatten eine glaubenstärkende Erfahrung mit Jesus im Sturm verpasst. Petrus war und blieb der Einzige, der je außer Jesus auf dem Wasser gelaufen ist.

Machst Du die Erfahrungen mit Jesus, die Dich stärken, formen, zurüsten und bevollmächtigen? Du kannst davon ausgehen, dass Du diese Erfahrungen machst, wenn Du mit Jesus dranbleibst und mit Ihm drunterbleibst unter den Lasten und Bedrängnissen des Lebens. Ausharren bewirkt Bewährung – Drunterbleiben bewirkt Erfahrung – Das Ergebnis ist eine lebendige Hoffnung! 

Harre aus! Brich nicht aus! Mach die Erfahrung, dass Gottes Wort wahr ist: standhaftes Ausharren bewirkt Bewährung. Brich die Lehre nicht ab, sondern beende Deine Ausbildung. Jesus geht mit Dir.
Lieber mit Jesus unter Bedrängnissen, als ohne Jesus unbedrängt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.