„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 5. Mai 2016

Drunterbleiben

Aber nicht nur das,
sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen,
weil wir wissen, dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt,
das standhafte Ausharren aber Bewährung,
die Bewährung aber Hoffnung;
die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden
(Römer 5:3-5a)

JESUS ist unsre Hoffnung auf die zukünftige Herrlichkeit. Ohne Jesus könnten wir die zukünftige Herrlichkeit knicken. Diese, unsere Sicherheit und Glaubensgewissheit einer ewigen Hoffnung findet sich so nicht in anderen Religionen.

Durch Jesus gerecht-Gemachte können sich „rühmen“ – nicht im überheblichen Sinn! Nicht „angeben“, dass wir eine lebendige Hoffnung haben auf die Herrlichkeit in der Ewigkeit bei Gott. Aber wir dürfen uns freuen über die lebendige Hoffnung, die Gewissheit unserer ewigen Rettung und Gemeinschaft mit Gott!

Oft sind wir so konzentriert auf das, was uns hier Not macht, was falsch läuft, was weh tut, ärgert und enttäuscht. Solch ein Fokus lässt wenig Raum zum „Rühmen“ und zum Freuen.
Aber freuen dürfen wir uns ohne Unterlass auf die Hoffnung der Herrlichkeit Gottes. (Römer 5:2)

Aber als ob die Freude über die Hoffnung der kommenden Ewigkeit nicht genug wäre, schreibt Paulus:
„Wir rühmen uns auch in Bedrängnissen, weil wir wissen,
dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt“

Ruhm / Freude sogar in Bedrängnissen! Natürlich nicken wir jetzt alle und sagen: Klar, ist doch biblisch! Jakobus sagt das doch auch (Jak 1:2)! Petrus sagt doch Ähnliches (1 Pe 4:13)! Klar! – Durch Jesus haben wir Freude sogar in Bedrängnissen, das wissen wir alle.

Tatsache ist: Rühmen weil wir Hoffnung haben können wir alle noch verstehen. Aber Rühmen in Bedrängnis und Leiden ...? Können wir wirklich in Bedrängnissen dankbar sein und uns ihrer rühmen?  Ja, durch Jesus! Durch Ihn haben wir Ruhm (Freude) sogar in Bedrängnissen! Und das wird begründet in Vs 3:

NICHT etwa, weil uns Bedrängnisse gefallen! Keineswegs! Müssen sie auch nicht! Nein! Aber Bedrängnisse haben das Potential, uns gut zu tun. Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil sie Geduld bringen – oder, anders übersetzt: ‚standhaftes Ausharren’ oder ‚Darunterbleiben’. In Bedrängnis gilt es, nicht auszubrechen, sondern: zuversichtlich und geduldig auszuharren, „darunter zu bleiben“.

Warum nimmt Gott Bedrängnisse nicht einfach fort? Wir beten doch so oft gerade dafür.
Bedrängnisse sind nicht schön. Sie schmecken nicht gut, sie fühlen sich nicht gut an, sie saugen alle Kraft förmlich aus uns heraus. Warum also nimmt Gott die Bedrängnisse nicht einfach fort?

Eine Antwort lautet: Weil wir noch nicht so sind, wie Gott uns haben möchte. Wir erwidern:
„Ja gut, dann sind wir halt nicht ganz so, wie Gott uns haben möchte. Aber wir möchten auch nicht so in Bedrängnis sein wie wir es im Moment sind. Also, „Bitte weg, Herr, mit den Bedrängnissen!“

Wichtiger als dass Gott Bedrängnisse frühzeitig entfernt ist, dass wir lernen, was wir lernen sollen und umgestaltet werden, wie Gott uns haben möchte. Paulus schreibt:   

„... wir rühmen uns auch der Bedrängnisse,
weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt“

Es ist die Wahl zwischen Leben im Fleisch und Leben im Geist. Das Fleisch sagt: Ich fühle mich elend. Das Wichtigste ist, die Bedrängnisse los zu werden. Dann bleibe ich halt etwas weniger von Gott geformt. Bloß drunter weg aus diesen Bedrängnissen.

Der Geist sagt: Ich fühle mich elend. Aber das Wichtigste ist, dass Gott mit mir zu Seinem Ziel kommt. Ich will ausharren und „drunterbleiben“, bis Gott mich hat, wie Er mich möchte.

Lasst uns in Bedrängnissen still halten – natürlich beten – aber „drunter bleiben“ und uns an Jesus klammern. Er wird uns wichtige Lektionen lehren, formen und segnen. Lasst uns immer die Frucht der Bedrängnisse höher achten als ihren frühzeitigen Abbruch.

„Wir rühmen uns auch in Bedrängnissen, weil wir wissen,
dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt“
(Römer 5:3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.