„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Montag, 7. September 2015

Vergebung?

In einem Artikel über Vergebung* fragt Pastor Jared Wilson: „Woran lässt sich erkennen, ob jemand seine Sünde wirklich bereut?“ Teil der Antwort ist der Hinweis auf Matthäus 18:8-9, wo Jesus selbst den Test wahrer Reue aufzeigt. Wilson fragt: „Würde die Person, die etwas bereut, lieber ihre Hand abschneiden oder ihr Auge ausreisen, als ihre Sünde zu wiederholen?“ Das ist natürlich nicht als Aufforderung zur Selbstverstümmelung gemeint, sondern als Herausforderung zur Ernsthaftigkeit. Ist die Person bereit, zu tun, was immer es bedarf, um gegen Sünde anzugehen?

Wer aufrichtig bereut, besitzt größten Eifer, seine Sünde loszuwerden. Solch eine Person wird sich Rat holen bei anderen, wird bereit sein, den Terminkalender zu ändern, wird bereit sein, Sünde zu bekennen, auch wenn es peinlich ist, wird bereit sein, finanzielle Einbußen hinzunehmen und Freunde zu verlieren. Sicher hat Jesus mit Seinen Worten in Matthäus 18 solche Schritte gefordert.

Dann nennt Wilson 12 weitere Anzeichen, dass eine Person seinen Fehltritt wirklich bereut:

  1. Wir nennen unsere Sünde: Sünde! ohne daran zu drehen oder sie zu entschuldigen, und wir demonstrieren "göttliche Traurigkeit", über die Sünde selbst, nicht nur darüber, dass wir ‚erwischt’ wurden oder darüber, dass wir die Folgen zu tragen haben.
  2. Wir haben die Sünde eingestanden, bevor wir erwischt wurden oder die Folgen unserer Sünde uns einholten.
  3. Ist unsere Sünde ans Licht gebracht, machen wir sofort reinen Tisch, anstatt nur soweit Buße zu tun, wie die Wahrheit bekannt wird. Echt Reue geht typischerweise mit Transparenz einher.
  4. Wir sind bereit und eifrig, wieder gut zu machen, was wieder gut zu machen ist. Wir tun alles, zu zeigen, dass wir uns verändert haben.
  5. Wir sind geduldig mit denen, die wir verletzt oder schikaniert haben und verbringen so viel Zeit wie erforderlich, ihnen zuzuhören, ohne uns zu verteidigen.
  6. Wir sind geduldig mit denen, die wir verletzt oder schikaniert haben und geben ihnen Zeit, ihren Schmerz zu verarbeiten ohne sie unter Druck zu setzen, zu vergeben.
  7. Wir sind bereit, unsere Sünde zu bekennen, selbst angesichts schwerwiegender Folgen, wie mögliche Gemeindezucht, Gefängnis oder das Verlassenwerden vom Ehepartner.
  8. Die Folgen unserer Sünde können schmerzen, aber wir werden darüber nicht mürrisch. Wir verstehen, dass unsere Sünde manchmal große Schäden an anderen verursacht, die nicht in einer kurzen Frist geheilt werden (vielleicht sogar nie ganz auf dieser Seite des Himmels).
  9. Wenn unsere Sünde Sucht beinhaltet oder ein festes, sündiges Verhaltensmuster, vernachlässigen wir es nicht, uns beraten zu lassen, oder auch in ein Rehaprogramm einzusteigen.
  10. Wir sträuben uns nicht gegen ein gutes Rechenschaftsprogramm oder Ermahnungen.
  11. Wir suchen unseren Trost in der Gnade Gottes durch Jesus, nicht nur in der Freiheit von den Folgen unserer Sünde.
  12. Wir sind demütig und bereit, zu lernen.
Diese 12 Zeichen echter Reue sind nicht aufgeführt, um zu testen, ob mein Gegenüber es ernst meint mit seiner Bitte um Vergebung. Sie sind hilfreich zur Prüfung meines eigenen Herzens. Ist meine Reue echt? Meine Reue dem Menschen gegenüber, den ich verletzt habe ... vor allem aber meine Reue Gott gegenüber, dessen Vergebung ich (leider) täglich brauche, die ich aber (gnädigerweise) täglich in Anspruch nehmen darf. 
*http://www.churchleaders.com/pastors/pastor-articles/253441-know-youre-repentant.html?print

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.