„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 27. März 2015

MEGA!

Dies schreibe ich dir in der Hoffnung, recht bald zu dir zu kommen, 
damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, 
wie man wandeln soll im Haus Gottes, 
welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler 
und die Grundfeste der Wahrheit. 
Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: 
Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, 
gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, 
geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

(1 Timotheus 3:14-16)

Das war der Predigttext, den der Leiter unserer Männerarbeit am vergangenen Männerabend auslegte. Hier einige der Gedanken:

Offensichtlich geht es Paulus darum, Timotheus anzuleiten, der Gemeinde Gottes recht vorzustehen. Es ist die Gemeinde des lebendigen Gottes. Und da Gott der Herr aller Welt ist, gelten Paulus' Erklärungen sowohl der weltweiten, unsichtbaren Gemeinde Gottes als Ganzes, wie auch der sichtbaren Gemeinde Gottes am Ort, in der sich alle die miteinander im Namen Jesu treffen, die an Jesus glauben und Ihn lieben.

Offensichtlich hat Gott größtes Interesse daran, dass Jesus nicht allein in Seinem Volk (Israel), sondern in aller Welt verkündigt wird: „Verkündigt unter den Heiden“ heißt es in Vers 16. Gott möchte Seine Gemeinde bunt – ethnisch bunt. Je bunter unsere Gemeinden am Ort sind, umso näher kommen sie der unsichtbaren, weltweiten Gemeinde Jesu – und vor allem dem himmlischen Endprodukt. Jesus nachfolgen und Fremdenfeindlichkeit schließen einander aus! Gemeinde Jesu am Ort darf sich glücklich und gesegnet schätzen, Menschen vieler Nationen, Sprachen und Volksgruppen in ihrer Mitte zu haben. Je näher die Gemeinde Jesu am Ort dem himmlischen Endprodukt kommt, umso herrlicher.

Und dann heißt es in Vs 16: „Anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht“. Luther macht es verständlicher mit der Worten: Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.” 

Luther macht klar: Es geht um ein großes Geheimnis des Glaubens – und dieses Geheimnis ist: ER ...

Das griechische Wort für „groß“ ist „megas“. Den Begriff kennen wir! Wir finden ihn in Begriffen wie: MEGA-phone ... MEGA-teuer ... MEGA-cool oder ähnliches. Alles soll zum Ausdruck bringen: Über das Normale hinausgehend. MEGA ist einfach riesig.

In Kurzform: Paulus schreibt an Timotheus: „Jesus ist MEGA!“ Einige Gründe nennt er im selben Atemzug, andere Gründe finden wir verstreut in der ganzen Bibel von 1 Mose bis Offenbarung. Die Gründe, die Paulus sofort anführt sind: 

Gott ist in Jesus als Mensch erschienen. Das ist MEGA!
Durch Gottes Geist wurde Jesus gerechtfertigt. HfA überträgt: „der Geist Gottes bestätigte seine Würde.“ Auch das ist MEGA!
Jesus erschien und wurde gesehen von den Engeln. MEGA!
Sein herrlicher Name (= Der Herr ist Heil) wird unter den Nationen verkündigt) MEGA!!! 
In aller Welt glauben Menschen an Jesus! Einfach nur MEGA!
Jesus hat nicht verloren, sondern gewonnen. Er thront jetzt in der Herrlichkeit (Gottes). Ist das MEGA! oder was?!!!

Dazu kommen unzählige Versprechen, die Er uns zurück gelassen hat und die Er hält.
Dazu kommt eine Liebe und Fürsorge für Seine Nachfolger, die es sonst nirgends gibt.
Paulus hat Recht: Jesus ist MEGA – unübertroffen und unübertreffbar! 

Es ist ein Vorrecht, Ihn zu kennen! Kennst Du Ihn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.