„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 3. Februar 2014

Sag nie „Nie!“ – auch nicht im Alter!

Um 1530 v. Chr. wurde Josua als Sklave von Sklaven im Sklavenland Ägypten geboren. Josua erlebte die schlimme Zeit der Sklaverei und Plackerei als Kind und Jugendlicher mit. Dann erfuhr er den wunderbaren Exodus durch Gottes gewaltige Hand. Er sah, hörte und erfuhr viele der Plagen, mit denen sein Gott Ägypten schlug. Er erlebte, wie Gott Sein Volk mit starker Hand ausziehen ließ. Er marschierte mit den Millionen Israels durchs Rote Meer. Er hatte Gott Tag und Nacht vor sich als Wolken- und Feuersäule. Jeden Morgen deckte Gott selbst ihm den Tisch mit Manna. Alle Wunder der Versorgung in der Wüste erlebte er hautnah mit. In alledem war er von seiner Jugend an Moses Diener.

Als Moses Diener durfte er Mose ein Stück Wegs begleiten, als Mose die 10 Gebote empfing. Nicht bis oben auf den Berg, aber ein Stück. Als Israel zum ersten Mal vor den Toren des verheißenen Landes stand, war Josua einer der 12 Kundschafter, die Mose als Spione ins Land schickte. Von den 12 waren Josua und Kaleb die einzigen, die Gott vertrauten und das Land einnehmen wollten, wie Gott es versprochen hatte. Danach folgten noch einmal 40 Jahre der Schulung als Moses Diener, Jahrzehnte des Lernens – immer wieder neuer Wunder.

Dann kommt Moses Zeit zu sterben. Im zarten Alter von knapp 90 Jahren tritt Josua Moses Nachfolge an. Seine Geschichte lesen wir im Buch Josua. Jahrzehnte des Dienstes, Jahrzehnte des Lernens. Vielleicht hätte er sich bis zuletzt nie vorstellen können, Moses Platz einzunehmen. Nach so vielen Jahren in der zweiten Reihe? Nach so vielen Jahren der Lehre – sollte da noch etwas kommen? Noch eine Steigerung? Kaum!

Aber Josua lernte: Was den Weg mit Gott betrifft: Sag nie „NIE!“

90 Jahre Ausbildung, um dann 20 Jahre auf hohem Niveau zu dienen – das macht etwa 82% seines Lebens zur Ausbildung und 18% seines Lebens zum Dienen auf höchstem Niveau.

Und bei uns? Der Durchschnittsdeutsche heute wird 78 Jahre alt. Wenn davon 82% für unsere Ausbildung gehen, beginnt der Höhepunkt unseres Dienstes für Gott im Alter von 64 Jahren.

Das kann man natürlich so nicht rechnen. Trotzdem können wir von Josua lernen. Das Leben Josuas lehrt uns, dass bei Gott Alter absolut keine Rolle spielt. Mose begann seinen Dienst mit 80 Jahren ... Josua mit 90 Jahren ... Noah war 150 Jahre alt.

Sag nie „NIE!“ wenn es darum geht, Gott zu dienen. Nicht unser Alter oder unser Zustand verhindert einen fruchtbaren Dienst für Jesus, sondern unsere fehlende Erkenntnis, dass Gott uns gerade heute gebrauchen möchte und gerade so, wie wir sind.

Was immer in Deinem Leben bisher geschehen ist – das Gute, das Schwere, das Schlimme, das Unvermeidbare ... Gott kann alles so einsetzen, dass es noch zu einem Diensthöhepunkt in Deinem Leben führen kann, durch den Gott Dich und andere besonders segnen möchte.

PS: Du sagst, dass Du nicht mal die 30ger oder 40ger Altersgrenze überschritten hast? Du sagst, es fehlt Dir noch an der nötigen Erfahrung, Dein Leben ganz für Jesus zu leben? Jeremia hatte ganz ähnliche Gedanken. Ihm und Dir sagt Gott:

Sage nicht: »Ich bin zu jung«,
sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende,
und predigen alles, was ich dir gebiete. (Jeremia 1:7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.