„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 23. April 2013

Und wie viele haben sich heute bekehrt?

Auf einer deutschen Herbstkonferenz der von Hudson Taylor gegründeten „Überseeischen Missions-Gemeinschaft in fiel einmal die Zahl 50,000 bis 60,000. Diese Zahl bezog sich auf Menschen aus nichtchristlichen Religionen oder Weltanschauungen und Konfessionen, die sich wegen ihres Glaubens an Jesus taufen lassen. Das ist eine enorme Zahl, die besonders uns hier in der westlichen Welt Mut macht.

Quellen sprechen davon, dass allein in China täglich 30,000 christliche Taufen von Neubekehrten stattfinden und täglich fünf oder sechs neue Gemeinden gegründet werden.

Eine überaus interessante Weltkarte mit Live-Hinweis auf Bekehrungen findet sich unter:
http://greatcommission2020.com/  Es lohnt sich, diese Seite anzuklicken. Gott ist an der Arbeit! Kein Wunder, dass im Himmel „die Post abgeht“, denn es heißt gleich zweimal, in Lukas 15:7+10:

So, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes
 über einen Sünder, der Buße tut.

Wenn über einen Sünder, der Buße tut, Freude im Himmel herrscht, was für ein Freudenfest muss da oben gefeiert werden?!

Die andere Seite ist allerdings auch wichtig: Gott sieht immer auch den Einzelnen.
In Johannes 3 war es Nikodemus.
In Lukas 5 ist es der Gelähmte
In Johannes 8 ist es die Ehebrecherin
In Apostelgeschichte 10 ist es Kornelius
In Matthäus 8 ist es die Schwiegermutter des Petrus
In Lukas 18 ist des der Blinde
In Lukas ist es 19 Zachäus

Jesus findet Freude daran, sich um den Einzelnen zu kümmern, und um den anderen Einzelnen … und um viele Einzelne … und um Dich. Das macht Er immer so!

Freude im Himmel über einen einzelnen Sünder, der Buße tut. Und ich schaue aus dem Fenster, sehe unseren Ort und frage mich: wie viele werde ich wohl im Himmel wiedersehen. Und ich denke weiter: wie viele sind es wohl aus Deutschland? Wie viele weltweit? Die ÜMG schätzt: 50-60.000 täglich aus nichtchristlichen Religionen. Ca 30.000 allein in China. Und die anderen? Manchmal scheint die Aufgabe enorm, die Verantwortung gigantisch: alle Welt … alle Völker … Jedermann! Was tun? – Alles, nur nicht aufgeben!

Auf einer Karte, die ich auf einer Veranstaltung mitgenommen habe heißt es: Die Welt für Jesus gewinnen – einen nach dem anderen. Die Frage, die uns mehr interessieren sollte als die Frage nach Zahlen: „Wie viele haben sich heute bekehrt?“ ist die Frage: Habe ich heute für Jesus gelebt und durch Leben und/oder Worte auf Ihn hingewiesen?

Das macht die Aufgabe überschaubar und hilft uns allen, unseren Platz einzunehmen in dem Wissen: Ich kann huete nicht alle erreichen, aber einen oder zwei. Der Herr segne Dich heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.