.

Watch the JESUS Film in your language / Der JESUS Film in Deiner Sprache: HIER
Want to know Jesus personally? HERE / Du möchtest Jesus persönlich kennenlernen? HIER
Mehr über die CCFG (unsere Gemeinde) HIER

Samstag, 6. April 2013

Gemeindestühle

Heute ist Samstag – morgen Sonntag, oder, wie manche es nennen: „Der Tag des Herrn.“ Es braucht keine prophetische Gabe, um zu wissen, dass in allen Denominationen quer durch Deutschland viele Gemeindestühle – oder ganze Bänke – leer bleiben werden. Wird Dein Stuhl besetzt sein?

Ob der folgende Brief zum Neuen Jahr, den ein Gemeindemitglied an seinen Pastor schrieb, echt ist, mag jeder für sich entscheiden. Er ist zumindest nachdenkenswert. Vermutlich hätte der Briefschreiber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn wir die ein oder andere Zeile ändern und „persönlich anpassen“.

Lieber Pastor,

Sie betonen so oft, dass der Besuch des Gottesdienstes sehr wichtig ist für einen Christen, aber ich bin der Überzeugung, dass ein Christ hin und wieder auch das Recht hat, einen Sonntag zu verpassen. Ich finde, jeder Einzelne sollte zumindest für die folgenden Gründe vom Kirchenbesuch entschuldigt werden. Die Häufigkeit berechtigter Entschuldigungen füge ich bei:

Weihnachtstage (den Sonntag davor und danach) 2
Neujahr (die Feier dauerte zu lange) 1
Ostern (man ist über die Feiertage unterwegs) 2
3. Oktober - Nationalfeiertag 1
1 Mai – Tag der Arbeit (mit Freunden unterwegs) 1
Volkstrauertag (Besuch bei Verwandten) 1
Schuljahresende (Die Kinder brauchen auch einmal eine Pause) 1
Schulbeginn (Ein letzter Familienausflug) 1
Familientreffen (von meiner Seite und der meiner Frau) 4
Ausschlafen (zu lange aufgeblieben am Samstagabend) 9
Todesfälle in der Familie 1
Hochzeitstag 1
Krankheit (pro Familienmitglied) 5
Geschäftsreise (Verpflichtung) 1
Urlaub (3-4 Wochen) 6
Schlechtes Wetter (Eis, Schnee, Regen, Hitze, Wolken) 2
Fußballspiele 2
Autorennen 2
Unerwarteter Besuch (kann man nicht sitzen lassen) 2
Zeitumstellung (Frühjahr und Herbst) 2
Besondere Sendungen / Übertragungen im Fernsehen 3

Lieber Pastor, das lässt 2 Sonntage frei im Jahr. Du kannst fest mit uns rechnen am 4. Sonntag im Februar und am 3. Sonntag im August, vorausgesetzt, wir werden nicht durch unvorhersehbare Ereignisse verhindert.

Mit herzzlichen Grüßen, 
Ein treues Mitglied

Wir lächeln (berechtigterweise) über die ein oder andere Begründung, sind aber auch (berechtigterweise) über den ein oder anderen Grund beschämt. Garantiert sind nicht wenige dieser Überlegungen der Grund, warum morgen viele Gemeindestühle in Deutschland leer bleiben. Und Deiner?

Hinweis in eigener Sache:

Momentan reichen unsere Gemeindestühle in der CCFG noch so gerade. Wenn wir in Kürze in unser neues Gebäude umziehen werden, wird sich das ändern. WIR SUCHEN GEMEINDESTÜHLE! Nähere Angaben im Seitenfenster dieses Blogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen